Programmkino Lichtblick zeigt am 15. Dezember „Das Nervenbündel“ in englischer Originalfassung

Am Montag, 15. Dezember, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick „The Prisoner of Second Avenue“ (Deutscher Titel: „Das Nervenbündel“) von Melvin Frank aus dem Jahr 1975 mit Jack Lemmon. Das Drehbuch zum Film basiert auf einem Bühnenstück.

Zum Inhalt: Mel und Edna Edison leben in einem Wohnkomplex an der Manhattener Upper East Side. Die anhaltende Hitze, der Müllgestank und die Lärmentwicklung bringen Mel an den Siedepunkt. Als er nach 22-jähriger Anstellung entlassen wird, erleidet er einen Nervenzusammenbruch. Die Adaption des schwarzhumorigen Theaterstücks von Neil Simon teilt seine Sympathien zwischen den unflexiblen Edisons und dem urbanen Wahnsinn auf. Dabei legt der Film durch klaustrophobische Raumgestaltung und eine unversöhnliche Figurenzeichnung die kollektive Angst vor dem nicht mehr greifbaren Großstadt-Organismus frei.

„Das Nervenbündel“ läuft in der englischen Originalfassung am Montag, 15.12.2014, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn.

Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Semesterprogramm finden Sie unter www.lichtblick-kino.de.

Sophie Charlotte Erichsen
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
Universität Paderborn