Universität Paderborn: "2. Paderborner Tag der IT-Sicherheit"

"Ohne meinen IT-Berater unterschreib' ich nichts!" - Zentrales Thema für Wirtschaft und Hochschule - Referent vom Bonner Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Am Donnerstag, 8. März 2007, veranstaltet das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" in der Universität Paderborn den "2. Paderborner Tag der IT-Sicherheit". "IT-Sicherheit stellt eine der größten Herausforderungen für die Informationsgesellschaft dar", so Dr. Michael Laska von der Paderborner Uni.

In Zeiten zunehmender Globalisierung, steigender Mobilität und wachsender Abhängigkeit des öffentlichen und privaten Lebens von Informations- und Kommunikationstechnologien stelle der Aspekt Sicherheit eine der größten Herausforderungen dar, so Laska, der an der Universität Paderborn Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ist. Dabei sei digitale Sicherheit nicht nur eine technische Angelegenheit. Der Schlüssel zu diesem Thema sei eine eher ganzheitliche Vision, so Laska: "Es ist das Zusammenspiel aus neuen Technologien und wirtschaftlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Kräften, das Sicherheit ermöglicht. Das fordert von allen Beteiligten Voraussicht, Um- und Weiterdenken."

Das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" setzt mit dem "2. Paderborner Tag der IT-Sicherheit" seine Initiativen zu dem für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zentralen Thema der IT-Sicherheit fort. Ziel ist es, das Zusammenspiel der Kräfte zu diesem Thema in der Region Paderborn zu fördern und zu einem Standortvorteil auszubauen.

Die Plenumsvorträge am Vormittag werden gehalten von Michael Hange, Vizepräsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn "Zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland" sowie Prof. Dr. Johannes Blömer, Uni Paderborn, über das Thema "Ohne meinen IT-Berater unterschreib' ich nichts - Elektronische Unterschriften: Anwendungen und rechtliche Grundlagen". Nachmittags werden parallele Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer Kenntnisse vertiefen und eigene Erfahrungen beisteuern. Bei einer begleitenden Ausstellung präsentieren Unternehmen und Institutionen eigene sicherheitsrelevante Lösungen.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Hochschule und Verwaltung, die über die Einführung von IT-Verfahren mitentscheiden, im IT-Dienstleistungsbereich tätig sind sowie IT-Sicherheitskonzepte erarbeiten oder umsetzen. Auch Experten, die solche Konzepte aus Controllingsicht begleiten oder im Bereich IT-Sicherheit forschen oder sich dafür interessieren, sind angesprochen. Die Veranstaltung findet ganztägig von 9.00-17.00 Uhr in den Räumen der Universität Paderborn, Fürstenallee 11, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter www.upb.de/tag-der-it-sicherheit.