Kennzeichnungspflicht bei unverpackten Lebensmitteln auch für Mensen

Ab Samstag, den 13. Dezember 2014, gilt in allen EU-Ländern eine Kennzeichnungspflicht von 14 Hauptallergenen bei unverpackten Lebensmitteln, sogenannter loser Ware. In Deutschland wurde dafür die  Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) erlassen.

Als Hauptallergene gelten Eier, Erdnüsse, Fische, Gluten, Krebstiere, Lupinen, Milch/Laktose, Schalenfrüchte, Schwefeldioxid, Sellerie, Senf, Sesam, Soja und Weichtiere. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gibt es in Deutschland mehr als zwei Millionen Allergikerinnen und Allergiker sowie viele weitere Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die gastronomischen Einrichtungen der Studentenwerke an Deutschlands Hochschulen zeigen sich gut vorbereitet auf die neue Kennzeichnungspflicht. Bundesweit betreiben sie 925 hochschulgastronomische Einrichtungen, darunter rund 400 Mensen. Rund 90 Millionen Essen werden hier jährlich zubereitet; 800.000 Studierende essen täglich in einer gastronomischen Einrichtung der Studentenwerke.

Auch das Studentenwerk Paderborn hat frühzeitig Vorkehrungen getroffen, um die neue Kennzeichnungspflicht für die Gäste komfortabel umzusetzen. Bereits im September 2013 wurde bei der Neueröffnung der Mensa Basilica in Hamm ein digitales Speiseleitsystem eingeführt. Dieses liest alle Daten direkt aus dem Warenwirtschaftssystem aus und generiert nicht nur die Bildschirm-Gastinformation über der Speiseausgabe, sondern erstellt auch automatisch für alle Einrichtungen des Studentenwerks Online-Speisepläne. In diesen können durch eine Filterfunktion auf einen Klick alle Speisen ausgegraut werden, die mit einem bestimmten Allergen versehen sind. Darüber hinaus lassen sich auch Zusatzstoffe markieren. Eine schnelle Orientierungshilfe nicht nur bei Allergien und Unverträglichkeiten, sondern z. B. auch für Personen, die sich vegan ernähren wollen. Zu Beginn dieses Jahres wurde dieses System auch für die Mensa in Paderborn umgesetzt. Des Weiteren erläutern Aushänge in den Einrichtungen die Zusammensetzung der Speisen. Die gastronomischen Einrichtungen der Studentenwerke stehen für jedermann offen. Die Online-Speisepläne des Studentenwerks Paderborn stehen für Interessierte auf der Internetseite bereit – www.studentenwerk-pb.de.

Abbildung: Das Speiseleitsystem erleichtert den Gästen die Orientierung. Hier in der neuen Mensa Forum des Studentenwerks Paderborn auf dem Campus Paderborn.
Abbildungen: Das Speiseleitsystem erleichtert den Gästen die Orientierung. Hier in der neuen Mensa Forum des Studentenwerks Paderborn auf dem Campus Paderborn.