Vier Physikprofessoren der Universität erläutern Nobelpreise – Vortragsabend am 10. Dezember mit Experimenten des Departments Physik für die interessierte Öffentlichkeit

In diesem Jahr gehen gleich zwei Nobelpreise an renommierte Wissenschaftler, die sich in ihrer Forschung mit Licht beschäftigen. Aus diesem Anlass lädt die Universität Paderborn am Mittwoch, 10. Dezember, 18 Uhr, zu einer Abendveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit ein. Die Veranstaltung mit dem Titel „Die Nobelpreise 2014: Wie Physik und Chemie unser Leben verändern“ findet im Gebäude O, Hörsaal O1 (Pohlweg) statt. Die Naturwissenschaftler Prof. Dr. Donat As, Prof. Dr. Heinz Kitzerow, Prof. Dr. Cedrik Meier und Prof. Dr. Artur Zrenner werden die Forschungsleistungen der Nobelpreisträger beleuchten und mit erhellenden Experimenten präsentieren. „Wir machen das sehr gerne“, so der Physiker Prof. Zrenner, „denn gerade die diesjährigen Nobelpreise zeigen uns sehr deutlich, wie die Schlüsselthemen Energieeffizienz und Gesundheit durch engagierte Spitzenforschung im Bereich der optischen Technologien vorangebracht wurden“.

Der Nobelpreis für Physik geht an die Physiker Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura für die Entwicklung energieeffizienter LED-Lampen. Ihnen ist es erstmalig gelungen, Galliumnitrid in hoher Qualität als Material für LEDs herzustellen. Damit war der Weg geebnet, um weißes LED-Licht zu erzeugen. Der Nobelpreis für Chemie wird an die Wissenschaftler Eric Betzig, Stefan W. Hell und William E. Moerner für ihre Leistungen im Bereich der höchstauflösenden optischen Mikroskopie verliehen. Mit Hilfe von Fluoreszenzmolekülen gelang es ihnen, die bisher geltende Auflösungsgrenze zu umgehen. Dies ermöglicht einen detaillierten, bisher nicht für möglich gehaltenen Einblick in das Innenleben der Zellen.

Apl. Prof. Dr. Donat As ist Leiter der Arbeitsgruppe „Optoelektronische Halbleiter – Gruppe III-Nitride“ am Department Physik. Prof. Dr. Heinz Kitzerow arbeitet als Leiter der Arbeitsgruppe „Funktionalität und Struktur mesogener Systeme (Flüssigkristalle)“ am Department Chemie. Prof. Dr. Cedrik Meier ist Leiter der Arbeitsgruppe „Nanophotonik und Nanomaterialien“ am Department Physik. Prof. Artur Zrenner ist Leiter der Arbeitsgruppe „Optoelektronik und Spektroskopie an Nanostrukturen“ am Department Physik.