Türkei-Woche an der Universität Paderborn vom 8. bis 11. Dezember

Vom 8. bis 11. Dezember findet an der Universität Paderborn eine Türkei-Woche statt. An vier Tagen werden Veranstaltungen zu Wissenschaft, Forschung, akademischem Austausch, Wirtschaft und Kultur geboten.

Am Montag, 8. Dezember, wird die Woche um 14 Uhr offiziell von Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, Landrat Manfred Müller, Prof. Dr. Michael Hofmann, Fakultät für Kulturwissenschaften, und Prof. Dr. Yagdigar Egit, Ege Universität Izmir, eröffnet. Zum Thema „Die Türkei in Deutschland“ wird das Programm am Nachmittag u. a. mit einer Lesung zur Deutsch-Türkischen Literatur mit Dr. Karin Yesilada, Fakultät für Kulturwissenschaften, und Baris Güldali, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, fortgesetzt. Im Anschluss diskutieren bei einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Michael Hofmann, Fakultät für Kulturwissenschaften, und Prof. Dr. Yadigar Egit, Ege Universität Izmir, zum Thema Migrationskinder.

Unter dem Motto „Studium in der Türkei“ steht der Dienstag, 9. Dezember: Neben Infoständen im Bibliotheksfoyer, u. a. von Partnerhochschulen der Universität Paderborn, der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Paderborn oder den ausländischen Studierenden-Vertretungen, informieren Gesprächsrunden und Vorträge im Jenny-Aloni-Gästehaus über das (Austausch)-Studium in der Türkei.

Zum Thema „Wirtschaft, Politik und Religion“ wird am Mittwoch, 10. Dezember, in Vorträgen zur wirtschaftlichen Kooperation mit der Türkei und zu deren rechtlichen Grundlage diskutiert. Über „Neuaufbrüche in der Theologie der Gegenwart – Christliche und muslimische Perspektiven aus der Türkei und aus Deutschland“ wird Prof. Dr. Klaus von Stosch vom Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften sprechen. Unter dem Motto „Miteinander voneinander lernen“ findet am Donnerstag, 11. Dezember, ein Kochkurs für Studierende, Mitarbeiter und Interessierte statt sowie u. a. ein Deutsch-Türkischer Länderabend der Ausländischen Studierenden-Vertretung ASV gemeinsam mit der Evangelischen Studierendengemeinde und der Katholischen Hochschulgemeinde.

Während der gesamten Woche wird das Studentenwerk Paderborn in der Mensa türkische Spezialitäten anbieten. Für Studierende und Mitarbeitende der Universität wird im Zentrum Sprachlehre ein Schnupper-Sprachkurs „Türkisch“ angeboten. Das Paderborner Campus Radio l´Unico spielt türkische Musik und berichtet in der Woche u. a. in Interviews über die Veranstaltungen. Im Foyer der Universitätsbibliothek macht die Wanderausstellung „Türkische Bibliothek“ Station.

Parallel zur Türkei-Woche setzen sich Lehrende und Doktoranden der Universitäten Izmir und Paderborn sowie auswärtige Gäste auf einer internationalen Tagung mit dem Phänomen der Migration auseinander. Die Tagung „Migration als Brücke zwischen Deutschland und der Türkei – Sprachliche, literarische und mediale Inszenierungen der kulturellen Heterogenität“ findet vom 8. bis 10. Dezember statt. Mit kulturwissenschaftlich orientierten Vorträgen der Literaturwissenschaft und der Linguistik soll beleuchtet werden, wie die Migration in Sprache, Literatur und Medien als eine Brücke zwischen Deutschland und der Türkei inszeniert wird.

Zusammen mit der Ruhr-Universität Bochum und der Universität zu Köln gehört die Universität Paderborn zu den 15 ausgezeichneten Hochschulen, an denen im deutsch-türkischen Wissenschaftsjahr 2014 eine Türkei-Woche durchgeführt wird. Mit zwölf aktiven Partnerschaften mit türkischen Hochschulen gehört die Türkei zu einer der drei wichtigsten Partnerregionen der Universität Paderborn. Türkische Studierende gehören zudem zu den größten ausländischen Studierendengruppen.

Die Türkei-Wochen sollen auf das große Potenzial der deutsch-türkischen Hochschulkooperation aufmerksam machen, vertiefte Kenntnisse über die türkische Studien- und Forschungslandschaft vermitteln und Anreize für ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in der Türkei bieten.

Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/studium/international-office/aktuelles0/tuerkeiwoche/programm/

Ein Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.