Tag der Wirtschaftswissenschaften: Fakultät verabschiedete am 29. November Absolventinnen und Absolventen

Als gemeinsame Veranstaltung des Paderborner Hochschulkreises e. V. (PHK) und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn wurde am Samstag, 29. November, der Tag der Wirtschaftswissenschaften im voll besetzten Auditorium maximum zelebriert.

Im Mittelpunkt der traditionsreichen Feier standen die Leistungen des letzten Studienjahres, in dem über 600  Studienabschlüsse und 22 Promotionen erreicht wurden. Neben den Ehrungen der besten Studienabschlüsse und Promotionen wurden den Absolventinnen und Absolventen die Urkunden vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Martin Schneider, und dem Vizepräsidenten, Prof. Dr. Bernd Frick, überreicht.

Mit Blick auf die weiterhin steigende Nachfrage nach Bachelorplätzen der Fakultät hob Dekan Schneider in seiner Begrüßungsrede die Attraktivität der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn hervor. Als Beweis hierfür führte er die herausragenden Ergebnisse im aktuellen CHE-Hochschulranking an. Die Fakultät konnte sich in nahezu allen Bewertungskriterien in der Spitzengruppe platzieren. Mit einem Rückblick auf die vergangenen Alumnus-Festredner äußerte der Dekan die Hoffnung, viele der Absolventen und Absolventinnen auch nach ihrem Studium wieder in Paderborn begrüßen zu dürfen.

Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick, der die Anwesenden im Namen des Präsidiums begrüßte, blickte mit Stolz auf das neue Gebäude Q, in dem die gesamte Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nach jahrelanger räumlicher Trennung wieder zusammengefunden hat, und lobte die Studienbedingungen.

Zwischen den Reden ließ Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz, der in diesem Jahr seine Premiere als Moderator feierte,  in kurzen Interviews Gäste des Tags der Wirtschaftswissenschaften zu Wort kommen. So offenbarte Prof. Dr. Stefan Betz mit amüsanten Anekdoten, wie sich das Studentenleben seit seinem Abschluss verändert hat, und erläuterte die Unterschiede zwischen seiner Promotion und der Arbeit heutiger Doktoranden.

Was man mitbringen muss, um Vorstandsvorsitzender eines international agierenden Unternehmens zu werden, verriet Festredner Eckard Heidloff. Heidloff selbst erwarb 1982 seinen Abschluss an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Heute ist er Vorsitzender des Vorstandes der Wincor Nixdorf AG. Er berichtete über seinen beruflichen Werdegang und betonte den Wert von Teamfähigkeit und persönlicher Flexibilität. Heidloff ermutigte die Absolventen und Absolventinnen, ihre Chancen zu nutzen und Karrieren nicht zu starr zu planen. Zum Abschluss hob er noch einmal die aus seiner Sicht wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere hervor: Leidenschaft und Spaß für den Beruf.

Für die anschließende traditionelle studentische Festrede durch den ehemaligen Vorsitzenden des Fachschaftsrates für Wirtschaftswissenschaften und frischgebackenen Bachelor, Mathias Geltz, gab es langanhaltenden Applaus. Mit seiner bei seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen beliebten Art zitierte er das „Erstiheft“, das er damals bei Studienbeginn erhalten hatte, und zeigte auf amüsante Weise den Unterschied zwischen dem strebsamen „Ersti“ und dem weitaus entspannteren Achtsemestler, der wegen eines Besuchs in der „Lötlampe“ am Vortag den Weg in die Vorlesung versäumt. Dank galt auch den Lehrenden der Fakultät für ihre Geduld, die sie den Studenten mit ihren aufgeklappten Laptops und den auf den Smartphones verhafteten Blicken entgegenbringen.

Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten nutzten viele Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, an einer Fotoaktion in akademischer Robe, d. h. in Talar und Barrett, teilzunehmen. Nach einem Sektempfang bot ihnen die sich anschließende Fakultätsparty bis spät in die Nacht noch ausreichend Gelegenheit, mit Freunden in der Universität zu feiern.

Der Paderborner Hochschulkreis und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bedanken sich bei allen anwesenden Gästen der Veranstaltung, den Festrednern sowie bei der Band „KoliBeat“ und dem ehrenamtlichen Moderator der Veranstaltung, Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, für die gelungene Feier.

Foto (Universität Paderborn): Gruppe 1 der Absolventinnen und Absolventen am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2014
Foto (Universität Paderborn): Gruppe 2 der Absolventinnen und Absolventen am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2014