“Think poor, look good”: Slow Fashion ab 10. Dezember in der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur

Am 3. Dezember haben Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn bereits erfolgreich eine etwa zwanzigminütige Modenschau zum Thema Slow Fashion im CINEPLEX Paderborn inszeniert. In der Zeit vom 10.12.2014 bis 8.1.2015 können Mode- und Textilinteressierte einige dieser Kreationen in der Ausstellung "think poor, look good! – Slow Fashion" in der KleppArt sehen. Es wird eine Auswahl selbstentworfener Slow Fashion Mode präsentiert, die im Seminar von Prof. Alexandra Kürtz entstanden ist.

Das weltweit neue Modebewusstsein entwickelt eine nachhaltige Einstellung gegenüber Textilien. Themen wie Re- und Upcycling, eigene Herstellungsprozesse sowie Metamorphose werden künstlerisch-kreativ zu neuen Modestatements umgesetzt: über den eigenen Entwurf, das Filzen von Schafswolle, das Färben und Nähen hin zum fertigen Kleidungsstück. Andere Highlights sind ein Rock aus einem alten Wehrmachtsmantel, ein Lamettakleid und ein "kleines Schwarzes", das in drei verschiedenen Variationen tragbar ist.

Passend zu diesem Thema findet am 17.12. um 18.18 Uhr in der KleppArt ein Creativening der Fachschaft Kunst, Textil statt. Die Besucher sind herzlich eingeladen, aus verschiedensten textilen Materialien eigene modische Slow Fashion Kreationen anzufertigen.

Ausstellungsdauer: 10.12.2014 bis 8.1.2015
Öffnungszeiten: Di und Do 16-18 Uhr
Eröffnung: 9.12.2014 um 19.30 Uhr
Begrüßung: Prof. Alexandra Kürtz
Einführung: Laura Tapphorn

KleppArt   I   Kleppergasse 10   I   33098 Paderborn   I   www.kleppart.de

Abbildung: Karte
Abbildung: Karte
Evergreen – Das Kleine Schwarze, Laura Schlütz, 2014 (Foto: Wiebke Rolvering)
Evergreen – Das Kleine Schwarze, Laura Schlütz, 2014 (Foto: Wiebke Rolvering)