Literarischer Frauensalon am 5. Dezember im Café Röhren

Am Freitag, 5. Dezember, 16.00 Uhr, findet wieder der Literarische Frauensalon im Café Röhren statt, zu dem alle Interessentinnen und Interessenten herzlich eingeladen sind.

Sarah-Christina Henze, Doktorandin im Fach Komparatistik an der Universität Paderborn, wird sich dem Thema Depression und seiner literarischen Gestaltung widmen. Im Fokus des Vortrags steht der 2013 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman von Terézia Mora Das Ungeheuer. Dieser Roman stellt nicht nur eine thematische Herausforderung dar – es geht um Depression, Suizid und den Verlust der großen Liebe – , sondern fordert seine Leser auch in der Lesepraxis besonders heraus. Neben der Romanhandlung beinhaltet Moras Werk auch ein Tagebuch, das die depressive weibliche Hauptfigur ihrem Mann hinterlassen hat und in dem die Thematik der Depression vor allem vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Stigmatisierung verhandelt wird. Im Anschluss an den Vortrag wollen wir wie immer gemeinsam ins Gespräch kommen.

Weil der Literarische Frauensalon eine breitere Öffentlichkeit ansprechen will, gilt auch hier: Der Literarische Frauensalon ist von Frauen für alle.

Ein Plakat im PDF-Format mit den weiteren Vorträgen und Terminen steht zur Verfügung.

Bei Rückfragen zum Programm des Literarischen Frauensalons wenden Sie sich bitte an Sarah-Christina Henze:

Sarah-Christina Henze, M. A.
henzes@mail.upb.de
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Professur für Vergleichende Literaturwissenschaft / Intermedialität Prof. Dr. Claudia Öhlschläger

Abbildung: Plakat