Einladung zur lernPause am Dienstag, 9. Dezember: Vortrag "eSTUDI – Erfolgreich studieren mit dem Internet"

Die Stabsstelle Hochschuldidaktik und Bildungsinnovationen wird am Dienstag, 9.12.2014, um 12.45 Uhr einen Vortrag zum Thema "eSTUDI- Erfolgreich studieren mit dem Internet" (12.45 bis 14 Uhr: Raum H6.211)" organisieren.

In der Lernpause am 9. Dezember berichten Sebastian Lewrenz und Dr. Anna-Maria Kamin von ihren Erfahrungen mit dem Seminar "eSTUDI- Erfolgreich studieren mit dem Internet". Der Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung führt das ausschließlich online stattfindende Seminar seit dem Jahr 2011 in Kooperation mit der Universität Bremen durch.

In dem Seminar sind digitale Medien sowohl Methode als auch Lerngegenstand. Ziel ist, Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien im Lernprozess zu fördern. Insbesondere stehen die Werkzeuge des Web 2.0 (wie Weblogs, Wikis, RSS, Soziale Netzwerke, aber auch Podcasts und Screencasts) im Fokus, um deren Potential für ein erfolgreiches Studium aufzuzeigen. Die Facetten des mediengestützten Lernens werden in ein ganzheitliches Konzept einer persönlichen Lern- und Arbeitsumgebung eingebettet.

Einige Informationen zum Thema können Sie unter dem folgenden Link einsehen: www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause

Daniel Al-Kabbani, i.A. Mario Almodt
Universität Paderborn
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Technologiepark 9 - Raum 0-05