Bester Baufortschritt für Studentenwohnanlage

Auf einem campusnahen Grundstück am neuen Alois-Fuchs-Weg (Querweg/Ecke Giselastraße) entsteht zurzeit die 5. Wohnanlage des Studentenwerks Paderborn in Paderborn. Die Fertigstellung wurde beim Spatenstich auf „Sommer 2015" datiert. Nach gut einem Jahr Bauphase kann das Studentenwerk diesen Termin nun bestätigen. Der vermutliche Erstbezug des Hauses 6 mit 54 Wohneinheiten kann sogar voraussichtlich schon im April erfolgen. Sukzessive wird der Bezug der weiteren 5 Häuser der Anlage folgen. Bei Fertigstellung bietet die Wohnanlage Alois-Fuchs-Weg 239 moderne Wohneinheiten für Studierende.

Die Wohnplätze werden durch das Studentenwerk vollständig eingerichtet. Neben Bett und Schrank erhalten sie einen Tisch mit 2 Stühlen sowie einen funktional eingerichteten Arbeitsplatz mit Schreibtisch, Stuhl und Internetanschluss. Im Eingangsbereich wird eine Singleküche integriert. Außerdem wird jedes Apartment über ein eigenes Duschbad verfügen. Auf den Anbau von Balkonen an jede einzelne Wohneinheit verzichtet das Studentenwerk ganz bewusst: „Die kleinen Wohneinheiten der Studentenwohnheime sind meist nicht wirklich das Zuhause der Studierenden, sondern ihr Ort zum Schlafen und Lernen in Universitätsnähe. In der vorlesungsfreien Zeit fahren viele Bewohner nach Hause." so Carsten Walther, Geschäftsführer des Studentenwerks Paderborn. Das Studentenwerk investiert daher lieber in Größe und Qualität des ganzjährig nutzbaren Wohnraumes. Außerdem verfügt jede Etage über einen großen terrassenartigen Balkon zur gemeinschaftlichen Nutzung.

Mit der Fertigstellung der neuen Wohnanlage wird die Versorgungsquote der Studierenden mit öffentlich gefördertem Wohnraum in Paderborn bei 7 % liegen und damit 3 % niedriger als im Bundesschnitt. Das Studentenwerk Paderborn bemüht sich daher intensiv, auch Privatanbieter für das Thema Studentisches Wohnen zu interessieren.

In diesen Tagen wird an die Paderborner Haushalte der ASP Abfall-Kalender 2015 verteilt. Mit dabei ist ein kleiner Folder des vom Studentenwerk Paderborn betriebenen Online-Wohnraumportals Wohnraum für Studierende in Paderborn. Dieser bietet Interessierten eine Information zum einfachen Dachausbau, um für Paderborn weiteren attraktiven Wohnraum zu schaffen. Unterstützt wird die Aktion durch Paderborn überzeugt.

Weitere Informationen zum studentischen Wohnen stehen auf der Seite des Studentenwerks unter www.studentenwerk-pb.de bereit.

Foto: Eines der sechs Häuser der Wohnanlage.