„Wie viel Humor verträgt das deutsch-türkische Verhältnis?“

Zur Woche der deutsch-türkischen Zusammenarbeit an der Universität Paderborn lädt der studentische Debattierklub Debating Society Paderborn zur öffentlichen Showdebatte. Das Thema der Debatte heißt: „Wie viel Humor verträgt das deutsch-türkische Verhältnis?“ Organisiert wird dieses Event von der Debating Society Paderborn für die Universität Paderborn. Die Showdebatte findet am 10. Dezember 2014, zwischen 19:00 und 21:00 Uhr im Raum Q0.101 der Universität Paderborn statt.

Was das deutsch-türkische Verhältnis so besonders macht, sind die Unterschiede der Kulturen, Religionen und Tradition und die dennoch so stark verknüpfte Zusammenarbeit und Historie. Die enge Verbindung der beiden Völker begann mit den türkischen Einwanderern, die seit den 60‘er Jahren in Deutschland leben. Andererseits leben 50 Tausend Deutsche dauerhaft in der Türkei und noch mehr machen dort Urlaub.

Diese Kombination aus Unterschiedlichkeit und Zusammenarbeit sorgt aber gerade bei den Themen Religion und Politik immer wieder für Spannungen.

Letzten Monat erst wurde Kabarettist Dieter Nuhr angezeigt, weil er in seinem Programm auch Witze über den Islam machte. Die Erdogan-Karikatur von Greser&Lenz sorgte für große Empörung in Ankara. In der Vergangenheit veröffentlichten türkische Medien auch schon Merkel- und Schröder-Karikaturen. Hier kommt die Frage auf, wie viel Humor das deutschtürkische Verhältnis verträgt?

Dieser Frage soll sich in der Showdebatte nun angenähert werden. Dabei werden sich zwei Fraktionen á 4 Redner gegenüberstehen: die eine vertritt die Position, dass Humor uneingeschränkt möglich sein muss, die andere Fraktion vertritt die Position, dass Humor Grenzen kennen sollte. Jeder Redner hat sieben Minuten Zeit, seine Argumente zu entwickeln und als Teil eines Teams zu überzeugen. Die Vielfältigkeit der Debattanten aus Politik, Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft werden dem Publikum ein breites Spektrum an Perspektiven eröffnen. Ziel der Debatte ist es, das Verständnis füreinander zu stärken.

Web: http://groups.uni-paderborn.de/debatingsocietypaderborn/wordpress/