Verleihung des VDE-Promotionspreises 2014 an Dr.-Ing. Sven Lütkemeier am 3. Dezember

Am Mittwoch, 3. Dezember, wird bei einem Festakt der VDE-Promotionspreis 2014 an Dr.-Ing. Sven Lütkemeier, ehemals Mitarbeiter der Fachgruppe „Schaltungstechnik“ des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn, verliehen. Lütkemeier wird für seine Promotion zum Thema „Ressourceneffiziente Digitalschaltungen für den Subschwellbetrieb“ ausgezeichnet.

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) zeichnet einmal jährlich mit dem Preis besondere Promotionsleistungen aus. Die Preisverleihung findet um 16.15 Uhr im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 statt. Den Festvortrag „Ärgernis Studienabbrecher: Wer hat Schuld? Was können die Hochschulen tun?“ hält Prof. Dr.-Ing. Erich Barke von der Universität Hannover.

Zuvor sprechen Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, und Gabriele Schäfers, Vizepräsidentin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Grußworte. Der Preis wird von Dipl.-Ing. Ralf Berker von der VDE-Landesvertretung NRW übergeben.

Der VDE Rhein-Ruhr und die VDE-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen zeichnen mit dem Preis Wissenschaftler der Universitäten bzw. Hochschulen Aachen, Bochum, Duisburg, Dortmund, Hagen, Paderborn, Siegen und Wuppertal für besondere Promotionsleistungen in den Bereichen der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik bzw. Informatik und ergänzender Technologien und Wissenschaften aus.

Foto (privat): Sven Lütkemeier