Programmkino Lichtblick zeigt am 1. Dezember Richard Linklaters „A Scanner Darkly“ in der Originalfassung

Am Montag, 1. Dezember, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick Richard Linklaters „A Scanner Darkly“ aus dem Jahr 2007. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von Science-Fiction-Autor Philip K. Dick aus dem Jahr 1977. In Dicks Romanen spielen Paranoia und Verschwörungen eine zentrale Rolle. Der Film mit Keanu Reeves, Robert Downey Jr., Woody Harrelson und Winona Ryder wurde nach dem Dreh mit der sogenannten Rotoscope-Technik digitalisiert.

Zum Inhalt: In der nahen Zukunft droht das Halluzinogen Substanz D einen wachsenden Teil der US-Bevölkerung durch irreparable Hirnschäden zu dezimieren. Die Regierung antwortet mit dem Einsatz von Undercover-Agenten, die dank eines „Scramble-Anzugs“ sogar vor ihren Vorgesetzten anonym bleiben. Bob Arctor hat sein gesichertes Familienleben verlassen, um sich mit einer Gruppe Süchtiger zu umgeben. Doch die Spur zur Versorgungsquelle zerfasert im gleichen Maße wie Bobs drogeninduzierte Wahrnehmung.

„A Scanner Darkly“ läuft in der Originalfassung am Montag, 1.12.2014, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn.

Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Semesterprogramm unter www.lichtblick-kino.de

Sophie Charlotte Erichsen
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
Universität Paderborn