„Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen & Fördermöglichkeiten“: Workshop für Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen am 8. Dezember

Am 8. Dezember findet der dritte Workshop der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn statt. Silke Horstmann, Forschungsreferentin der Universität Paderborn, und Jun.-Prof. Dr.  Katrin Klingsiek referieren von 9.15-11.00 Uhr über das Thema „Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen & Fördermöglichkeiten“ in Raum E0.207.

Mit der Entscheidung für eine Promotion bzw. den Verbleib in der Wissenschaft sind viele Fragen verbunden: Wie finde ich eine gute Betreuung? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für die Promotion oder die Postdoc-Phase? Welche Unterstützung bietet die Universität Paderborn Doktorandinnen? Wie kann ein Auslandsaufenthalt während der Promotion organisiert werden?

Die Veranstaltung soll Studentinnen und jungen Wissenschaftlerinnen einen Überblick über die wichtigsten Stationen und Finanzierungsmöglichkeiten einer Hochschulkarriere geben. Über eigene Erfahrungen in ihrem wissenschaftlichen Werdegang berichtet zudem Juniorprofessorin Dr. Katrin Klingsiek, Juniorprofessorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Promotions- und Postdoc-Phase.

Der Workshop richtet sich an Studentinnen und Absolventinnen, die sich für eine Promotion interessieren, sowie an Doktorandinnen und Postdoktorandinnen.

Alle Interessierten wenden sich bitte an Andrea Sabban, Büro der Gleichstellungsbeauftragten (Raum E2.106, Telefon 05251/60-3296, E-Mail: andrea.sabban@uni-paderborn.de).

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Nächster Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“

„mirror, mirror on the wall – who is the most successful of them all?" – Identitätskonstruktion im Beruf
Referentinnen: Alexandra Busch und Dr. Julia Sacher, Busch & DrSacher Consulting, Bielefeld
Termin: Freitag, den 23. Januar 2015, 9.30 – 17.00 Uhr; Raum E5.327