Internationaler Workshop „History of Women Philosophers” am 30. Oktober mit positiver Resonanz

Im Rahmen des Lehr- und Forschungsbereichs History of Women Philosophers am Lehrstuhl für Philosophie von Prof. Dr. Ruth Hagengruber wurde am 30.10.2014 ein internationaler Workshop „History of Women Philosophers“ veranstaltet. Zu Gast in Paderborn waren Prof. Maximiliano Prada-Dussán vom Institut für Philosophie an der Universidad Pedagógica Nacional in Bogotá, Kolumbien, und eine Gruppe der Studierenden, die an dieser Universität zu PhilosophielehrerInnen ausgebildet werden.

Mitgewirkt an dem Workshop haben Julia Lerius (Universität Paderborn) mit einer interaktiven Einführung in die Geschichte der Philosophinnen, Omaria Perea und Helena Ramírez (Universidad Pedagógica Nacional, Bogotá/Kolumbien) mit einem Beitrag zum Thema „Sor Francisca Josefa del Castillo´s spiritual affections and the mystic death“ und Maria Robaszkiewicz mit einem Vortrag "Why Hannah Arendt did not want to be perceived as a philosopher and why she was one after all".

Neben dem Workshop hatten die Gäste auch die Gelegenheit, durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm die Universität Paderborn kennenzulernen und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Die umfassende und durchweg positive Rückmeldung lobte u. a. die Qualität der akademischen Beiträge, die im Rahmen des Workshops stattgefunden haben, und die attraktive Ausstrahlung der Universität Paderborn für ausländische Studierende.

Der Workshop wurde im Rahmen des DAAD-Programms zur Internationalisierung von Studium und Lehre organisiert.

Maria Robaszkiewicz
Fakultät für Kulturwissenschaften