Die ethischen Herausforderungen humanitärer Hilfe – Planspiel anlässlich des Welttages der Philosophie am 20. November

Zum UNESCO-Welttag der Philosophie am 20. November veranstaltet das Fach Philosophie an der Universität Paderborn für Schulklassen aus der Region ein Planspiel zum Thema humanitäre Hilfe.

Insbesondere die ethischen, medizinischen und sozialen Aspekte humanitärer Hilfe stehen im Vordergrund der Aktionen, die den mittlerweile zur Tradition gewordenen Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Faches und Schulklassen aus der Umgebung anlässlich des Welttages fortsetzen.

In diesem Jahr wurde dazu eine außergewöhnliche Aktion auf die Beine gestellt: In Kooperation mit Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen Lippe, und Franziska Ohnheiser vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster können die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel die konkreten Herausforderungen nachvollziehen, die sich bei der Planung und Durchführung humanitärer Hilfsprojekte ergeben.

Nilgün Özel wird um 9.30 Uhr zunächst die ethischen Grundlagen von Hilfsprinzipien in einem Impulsvortrag über „Humanitäre Prinzipien und Humanitäre Hilfe“ darstellen. Danach folgt um 10 Uhr das Planspiel unter der Leitung von Franziska Ohnheiser. Die Veranstaltungen, die in diesem Jahr auch dazu dienen, die Kooperation zwischen dem DRK und der Universität Paderborn zu initiieren, finden im Raum L2.202 der Universität statt.

Bereits seit zehn Jahren wird am dritten Donnerstag im November der UNESCO-Welttag der Philosophie gefeiert. Auch das Fach Philosophie an der Universität Paderborn würdigt den Gedenktag mit mehreren Veranstaltungen zum Thema humanitäre Hilfe. Im Rahmen der Aktionen zum Welttag lädt außerdem die Volkshochschule Paderborn um 19 Uhr in ihre Räumlichkeiten am Marienplatz 11a zu einem Vortrag von Prof. Dr. Ruth Hagengruber über „Philosophie, Erzieherin der Menschheit?“ ein.

Weitere Informationen unter: www.upb.de/philosophie