Vortrag zum Bauensemble des Paderborner Jesuitenkollegs von Prof. Dr. Eva-Maria Seng am Dienstag, 18. November, in der Theologischen Fakultät

Unter dem Titel „Das Bauensemble des Jesuitenkollegs in Paderborn – Topos, Typus und Modus“ wird Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, am Dienstag, 18. November, auf Einladung des Paderborner Altertumsvereins über die Baugeschichte des Jesuitenkollegs sprechen.

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr in Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät, Kamp 6, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zentral gelegen am Kamp, an einer der Hauptstraßen der Stadt, an der ehemals vorwiegend adelige Besitzer und Klosterhöfe siedelten, ist das Jesuitenkolleg bis heute prägend für das Stadtbild Paderborns. Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Theologischen Fakultät Paderborn, die als Antwort auf die Reformation von Fürstbischof Dietrich IV. von Fürstenberg 1614 gegründet wurde, lenkt Seng in ihrem Vortrag den Blick auf die Architektur des Bauensembles.

Initialer Ausgangspunkt der Baugeschichte war der Erwerb des ehemaligen Minoritenklosters im Jahre 1592 durch den Bischof Paderborns, das er mit päpstlicher Genehmigung den Jesuiten schenkte. Im Anschluss entwickelte sich die Anlage über mehrere Jahrzehnte sukzessiv durch weitere Ankäufe, Grundstückserweiterungen, Um- und Ausbauten weiter.

Anhand der drei Kriterien Topos, für die örtlichen Gegebenheiten, Typus, die bauliche Gestaltung betreffend, und Modus, die Bauaufgabe und -funktion analysierend, wird Seng die wechselvolle Geschichte der Paderborner Jesuitenniederlassung nachzeichnen.

Der Vortrag findet auf Einladung des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e.V. – kurz Altertumsverein Paderborn genannt – statt. Der Verein wurde 1824 als einer der frühesten historischen Vereine Deutschlands gegründet und ist offen für alle, die Interesse an der Westfälischen Geschichte haben.

Seit jeher wird ein enger fachlicher Austausch mit der Universität Paderborn und dem Historischen Institut gepflegt. Zudem ist der Vortrag Teil des Festprogramms der Theologischen Fakultät im Rahmen des diesjährigen Jubiläums „400 Jahre Theologische Fakultät Paderborn – Glauben denken, Menschen bilden“.

Foto (Paderborner Bildarchiv): Ansicht des Innenhofs mit Haupteingang der Theologischen Fakultät am Kamp.