„Die Welt“ an der Universität Paderborn

Pünktlich zum Semesterstart hat das International Office der Universität auch dieses Jahr wieder eine bunte Willkommensfeier für die neuen internationalen Fachstudierenden im Jenny-Aloni Haus veranstaltet. Von den 207 internationalen Studienanfängern im WS 2014/15 nahmen etwa 70 Studierende an der Veranstaltung teil, womit es im Jenny-Aloni Haus bereits sehr eng wurde. Bei einer weiterhin so positiven Entwicklung der Studierendenzahlen wird wahrscheinlich in Zukunft auf eine andere Räumlichkeit ausgewichen werden müssen.

Zusammen mit den 206 neuen Austauschstudierenden, die in diesem Semester ihr Studium an der Uni Paderborn aufnahmen, ergibt sich bei insgesamt etwa 3.700 Neueinschreibungen ein Anteil internationaler Studierender von insgesamt 11,2 %. Herauszuheben ist besonders das Institut für Elektrotechnik, in dem in diesem Semester 75 % der Neueinschreiber in einem Masterprogramm einen ausländischen Bildungshintergrund besitzen, sowie auch das Masterprogramm in Informatik, in dem die Quote der internationalen Neuimmatrikulationen ca. 45 % beträgt.

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch eröffnete die Feierlichkeit. In seiner Rede betonte er die Bereicherung, die der kulturelle Austausch dem universitären Leben bietet. Er rief die Studierenden dazu auf, ihre Chancen zu nutzen, die ihnen an der Universität geboten werden, und das Leben in Paderborn intensiv wahrzunehmen. Er ermutigte sie auch, um Hilfe zu bitten, wenn es einmal nicht so läuft wie erhofft.

Neben weiteren Beträgen von Stefan Schwan, Leiter des International Office, und der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) konnten die Studierenden sich auch über einen pointierten Redebeitrag von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese (Alumni Paderborn) freuen, der insbesondere den Wert eines Studiums im Ausland für die eigene Charakterbildung verdeutlichte. Darüber hinaus wurden die neuen Studierenden von Mitarbeitern des International Office über verwaltungstechnische Abläufe an der Universität sowie über die ausländerrechtlichen Rahmenbedingungen für ein Studium in Deutschland informiert.

International Office

Abbildung: Willkommensfeier für die neuen internationalen Fachstudierenden