Hochschulen in OWL unterstützen Existenzgründungen im Bereich Intelligente technische Systeme: Projekt it’s OWL - UG in Paderborn vorgestellt

Am 5. November wurde die Nachhaltigkeitsmaßnahme it’s OWL - Unternehmensgründung (it’s OWL - UG) erstmals an der Universität Paderborn vorgestellt. Im Rahmen von it’s OWL - UG bietet das Technologie- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn zusammen mit der Universität Bielefeld und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Unterstützung im Bereich der Existenzgründung an. Im Fokus sind Gründungen und Gründungsideen aus den Bereichen intelligenter technischer Systeme. Ziel von it’s OWL - UG ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre insgesamt 50 Business-Pläne für Existenzgründungen zu erarbeiten und daraus 30 Unternehmensgründungen hervorzubringen. Die Einführungsveranstaltung wurde von Prof. Dr. Rüdiger Kabst vom Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn, TecUP, vor 50 ausgewählten Vertretern der Industrie 4.0 eröffnet.

Dass der Weg aus der Universität in die Selbstständigkeit sehr erfolgreich sein kann, zeigten die Vorträge der Gründer Fabian Christ (verlinked GmbH) und Torben Calenberg (betriko GmbH). Beide Unternehmer haben an der Universität Paderborn studiert bzw. promoviert und sich im Anschluss selbstständig gemacht. Abgerundet wurde der Abend durch die Auszeichnung der neam IT-Services GmbH mit dem Qualitätslabel „Gründung aus der Universität Paderborn“.

it’s OWL - UG ist Teil des Technologie-Netzwerks Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (kurz: it's OWL). Dieses setzt sich aus 174 Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partnern zusammen. Ausgezeichnet als Spitzencluster durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) werden in 46 Forschungsprojekten Intelligente Technische Systeme entwickelt.

Foto (Universität Paderborn, TecUP): Prof. Dr. Rüdiger Kabst vom Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn, TecUP.