Stig Dalager forscht an der Universität Paderborn zu Elisabeth von Böhmen/Herford

Das Lehr- und Forschungszentrum zur Geschichte der Philosophinnen an der Universität Paderborn hat berühmten Besuch. Der bekannte dänische Autor Stig Dalager kam zur Materialrecherche nach Paderborn, um seinen nächsten Roman zu Elisabeth von Böhmen zu planen.

Elisabeth, die in Ostwestfalen-Lippe besser bekannt ist als Elisabeth, Fürstbischöfin von Herford (1618-1680) steht auch im Zentrum des Workshops „Rewriting the History of Philosophy: The Women Chapters“ am Sonntag, 9. November, im Deelenhaus, Krämerstraße 8-10, 33098 Paderborn. Von 14.30 bis 18.30 Uhr sind dort Vorträge zu Philosophinnen zu hören; ebenfalls werden zwei studentische Inszenierungen zu sehen sein, die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, Ulrich Lettermann und Prof. Dr. Ruth Hagengruber im Sommer 2014 entstanden.

Informationen und Zeitplan unter: www.upb.de/philosophie/personal/hagengruber/history-of-women-philosophers/ oder www.facebook.com/events/1524836004428852/.

Foto: Stig Dalager