Veröffentlichung der World Heritage and Arts Education (WHAE) Nr. 10/11

Beiträge zur Welterbebildung – Erste Reflexionen zum Letter-ART Projekt „Remember 1914-1918“ – Bedrohte Heiligtümer – Kunst und Architektur im Ersten Weltkrieg – Museumskoffer

World Heritage and Arts Education. Internetzeitschrift. Hrsg. von Jutta Ströter-Bender und Nina Hinrichs. Institut Kunst, Musik und Textil der Universität Paderborn. 2014

Seit 2009 erscheint die Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education (WHAE) am Institut für Kunst, Musik und Textil im Lehrbereich von Jutta Ströter-Bender. WissenschaftlerInnen, PädagogInnen, PromovendInnen und Studierende veröffentlichen dort ihre neuesten Forschungsergebnisse im Kontext der  Kunst- und Kulturvermittlung von UNESCO-Welterbestätten, um aktuelle Forschungsfelder, künstlerische und didaktische Positionen, Ausstellungen sowie Projekte für die Vermittlung im schulischen Kunstunterricht, der Museumspädagogik und der kulturellen Bildung vorzustellen.

Die Ausgabe 10/11 (November 2014) widmet sich bedrohten Heiligtümern, Kunst und Architektur im Ersten Weltkrieg, dem Letter-ART Projekt „Remember 1914-1918“ und Beiträgen rund um die Museumskoffer und neuesten Tendenzen in der Welterbebildung.

In der ersten Rubrik „Zerstörte, bedrohte und gefährdete Heiligtümern“ wird die Vernichtung von Heiligtümern durch kriegerische Auseinandersetzungen thematisiert unter der kritischen Frage, wie eine Erinnerungskultur aufgebaut und bestehen bleiben soll, wenn den Menschen ihr kulturelles Gedächtnis genommen wird. Beispielhaft wird dieses an der syrischen Weltkulturerbestadt Aleppo erläutert. Susanne Braun wiederum berichtet über das Projekt „denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und zeigt darin ein Erhaltungskonzept für das kulturelle Bewusstsein auf.

„Der Erste Weltkrieg in Kunst und Architektur“ wird im zweiten Kapitel durch Artikel von Simone Kisker, Franziska Schmidt und Jutta Ströter-Bender veranschaulicht. Es handelt sich zum einen um Beiträge zur didaktischen Vermittlung im Kunstunterricht und zum anderen um Ausführungen zu den architektonischen und künstlerischen Einflüssen des Ersten Weltkrieges auf Claude Monet und die Konzeption einer Marienskulptur im Welterbe Santa Maria Maggiore in Rom.

Erste Reflexionen und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Letter-ART Projekt „Remember 1914-1918. Kunst. Krieg. Frieden“ sowie Berichte zu den Ausstellungen in den Welterbestätten Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar und  Zeche Zollverein in Essen, im Friedenspark Rshew in Russland und in St. Marien in Bonn werden anschließend vorgestellt.

Weiterhin sind aktuelle Ausstellungen von Museumskoffern und künstlerischen Arbeiten von Studierenden sowie Entwicklungen in der Welterbebildung Thema der Zeitschrift.

Die Ausgabe Nr. 10/11 ist kostenfrei unter http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html einsehbar.

Weitere Informationen zu Konzepten, Projekten und Forschungsfeldern im Bereich der Welterbebildung im Fach Kunst der Universität Paderborn sind ebenfalls online zu finden unter http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/.

Larissa Eikermann M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin