„Intercultural communication workshop“ am 21. November: Workshop für Studierende, Absolventen und Doktoranden

Am 21. November findet der zweite Workshop der „Fit in den Job“-Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten statt. Unter dem Titel „Intercultural communication workshop“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sprache gezielt einzusetzen, überwinden kulturelle Hürden und erfahren, warum unsere Hände uns in echte Schwierigkeiten bringen können.

Unter dem Motto „Kill two birds with one stone“ frischen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesem Workshop ihr Englisch auf und schärfen ihr interkulturelles Bewusstsein. Referentin Jeanette Mooney wird mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im ersten Teil des Workshops erarbeiten, was kulturelle Kompetenz beinhaltet und welche Stereotypen von kulturellem Verhalten es gibt. Im zweiten Teil des Workshops liegt der Fokus auf der Kommunikation. So werden die „dos and don´ts“ des small talks besprochen und verschiedene Fragetechniken erarbeitet, um beispielsweise zu lernen, wie man die richtigen Fragen stellt, um zu den gesuchten Antworten zu gelangen. „Sell yourself“ ist dann das Thema im letzten Teil des Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei, wie sie sich mit einer Selbstpräsentation zielorientiert und authentisch darstellen können.  Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Die Inhalte des Workshops kurz zusammengefasst:

• Schärfen Sie Ihr kulturelles Bewusstsein und lernen Sie, daraus Nutzen zu ziehen.
  • Lernen Sie verschiedene Fragetechniken kennen.
  • Frischen Sie Ihre englischen Sprachkenntnisse auf.
  • Verwenden Sie die englische Sprache effektiv und lernen Sie, wie Sie sich selbst richtig verkaufen.
  • Lernen Sie, wie man in verschiedenen Situationen, von offiziellen Besprechungen bis hin zu informellen Unterhaltungen, angemessen agiert und reagiert

Der Workshop findet am 21. November von 9:30 bis 17:00 Uhr im Raum E5.333 statt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter School können sich diesen Kurs anrechnen lassen.
Alle Interessierten wenden sich bitte an Andrea Sabban, Büro der Gleichstellungsbeauftragten (Raum E2.106; Telefon 05251/60-3296; E-Mail: andrea.sabban@uni-paderborn.de).
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Workshops und Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“

Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen und Fördermöglichkeiten
Referentinnen: Silke Horstmann, Forschungsreferentin, Universität Paderborn, und Jun.-Prof. Dr. Katrin Klingsieck, Juniorprofessorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Universität Paderborn
Termin: Montag, den 8. Dezember 2014, 9:15 – 11:00 Uhr; Raum E5.327