VERANSTALTUNG FÄLLT AUS wg. des Bahnstreiks! Vortrag von Ulf Mellström (Karlstad Universitet) am 6. November: "The de-anthropomorphisation of men, masculinity and cars. Emancipatory challenges and theoretical connections"

Prof. Ulf Mellström (Karlstad Universitet, Schweden) wird sich am Donnerstag, den 6.11.2014, in seinem Vortrag "The de-anthropomorphisation of men, masculinity and cars. Emancipatory challenges and theoretical connections" mit der Frage beschäftigen, welche Auswirkungen die Entwicklung und Einführung autonomer Fahrzeuge auf die vom Konzept der hegemonialen Männlichkeit geprägte Automobil- und Technikkultur haben könnte.

Dieser öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Workshops "Self-Driving Cars and the Transformation of Public and Private Transportation" statt, der vom am Fachbereich Mediensoziologie am Institut für Medienwissenschaften durchgeführten Forschungsprojekt „Degendering the Driver? Autonome Fahrzeuge, Mobilität und Geschlecht“ organisiert wird.

Am 6. und 7.11. werden sich Forschende aus verschiedenen Disziplinen mit autonomen Fahrzeugen und deren Bedeutung für Automobilkultur, Gesellschaft sowie Geschlecht auseinandersetzen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Der Vortrag von Ulf Mellström findet am Donnerstag, den 6.11.2014, im Senatssaal (B 3.231) um 17 Uhr (c. t.) statt.

Weitere Informationen:

Anna-Lena Berscheid