Exkursion zur PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG nach Blomberg

Auf Einladung des Unternehmens PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG fuhren am 28. Oktober 27 Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen der Universität Paderborn zum Stammsitz nach Blomberg.

Ziel der Exkursion war es, das Unternehmen und dessen Einstiegsangebote für Studierende und Absolventen/innen kennenzulernen und aktiv Kontakte zu knüpfen.

Nach der Begrüßung durch Frau Goltz (Hochschulmarketing) und Frau Vollmer (Recruiting Services) bekamen die Studierenden einen Überblick über die Unternehmensstruktur und -kultur sowie über das Produktportfolio des weltweit agierenden Unternehmens.

Die anschließende Werksführung nutzten die Studierenden, um sich die Produkte und Produktionsprozesse des Unternehmens „in Aktion“ anzusehen. Auf besonders großes Interesse stieß auch das neue Technologiezentrum von PHOENIX CONTACT, in dem Experimente mit Hochspannung und Hochstrom durchgeführt werden.

Der darauf folgende Workshop, welcher von Frau Fittkau (Recruiting Services) und Frau Vollmer durchgeführte wurde, informierte die Studierenden über die Besonderheiten einer Initiativbewerbung.

Während der gesamten Veranstaltung hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen an die Mitarbeiter/innen zu stellen oder das persönliche Gespräch zu suchen. Die Studierenden interessierten sich besonders für die Optionen, ein Praktikum zu absolvieren oder eine Abschlussarbeit bei  PHOENIX CONTACT zu schreiben. Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studienabschluss waren ein weiteres wichtiges Thema. PHOENIX CONTACT bietet Absolventen/innen einen Direkteinstieg an, der durch ein Programm zur Einarbeitung begleitet wird.

Die abwechslungsreiche Exkursion bot den Studierenden die Chance, PHOENIX CONTACT als potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen. In dem Feedback zur Exkursion lobten die Studierenden insbesondere die interessante Führung durch die Produktion und die Gespräche mit den Mitarbeitern/innen von PHOENIX CONTACT. Die Exkursion fand im Rahmen des vom Career Service der Universität Paderborn angebotenen Veranstaltungs- und Workshop-Programms statt.

Career Service der Universität Paderborn

career-service@upb.de