La Noche Cultural – Sprachwissenschaft temperamentvoll

Studieninhalte vom Hörsaal und Seminartisch zu lösen und sie einmal in einem anderen Kontext zu erfahren, das war die Grundidee von ein paar Paderborner Studierenden. Die Umsetzung erfolgte am vergangenen Donnerstag im neu eingerichteten Grill|Cafe auf dem Paderborner Campus.

Ca. 250 Studierende, Dozenten und weitere Gäste feierten die spanische Kultur und das spanische Temperament. Durch das Programm der Noche Cultural führten Madlin Cengiz und Vincent Nickelé, beide Studierende an der Universität Paderborn. Den Auftakt bereitete die studentische Gruppe Los Jamigos mit selbst komponierten und getexteten Musikstücken. Weiter ging die Reise in den Bereich der Lituratur: Antonieta Sánchez llorente, Dozentin an der Fakultät für Kulturwissenschaften, referierte auf Spanisch über den Moment, an dem man zum Stift greift, um eine Geschichte zu schreiben. Mit ihrem Quiz über Spanien und Lateinamerika ernteten die Dozenten Tamara Gómez Pérez, Mireya Maldonado-Cardenas und Javier Caballero vom Zentrum für Spachlehre viel Aufmerksamkeit, bevor es mit den Studierenden Nubia Aileen Asencio Sanhueza, Deniz Inan und Christian wieder in den Bereich der Poesie und der Lieder ging.

Richtig temperamentvoll wurde es, als die in Paderborn bekannte Flamencogruppe La Lucia y Luz del Norte ihre Darbietungen brachte. Bei der erheiternden und inspirierenden Poesie, vorgetragen von Tobias Timpe, Student der Romanistik, konnten sich die Gäste zunächst wieder ein wenig beruhigen, bevor sie dann vom DJ SOCA zu lateinamerikanischen/spanischen Klängen selbst auf die Tanzbühne geholt wurden.

Zahlreiche Bilder von spanischen Künstlerinnen und Künstlern, die im Restaurant ausgestellt waren, zauberten zusammen mit vielen Kerzen eine besondere Stimmung um die Veranstaltung. Passend dazu servierte das Team des Studentenwerks Paderborn Tapas, kleine spanische Gerichte sowie Vino Tinto.

“Schon bei den Vorbereitungen und den Entwicklungen der Ideen hatten wir viel Spaß.” So Madlin Cengiz, eine der organisierenden Studierenden. „Richtig schön war es, dass die Dozenten die Idee mit uns mitgetragen haben und dass wir mit dem Grill|Café schnell einen Ort gefunden hatten, in dem wir die Idee dann auch umsetzen konnten.“ Die Studierenden sind sich sicher, dass sie so etwas gerne wiederholen wollen. Technische Mängel, von denen sich sowohl Besucher als auch Akteure aber nicht die Laune hatten vermiesen lassen, wollen die Studierenden bis dahin auch behoben haben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zu weiteren in dieser Art erreichen Sie über die Internetseite des Studentenwerks Paderborn: www.studentenwerk-paderborn.de

i. A. Annette Ettingshausen
Leitung Pressearbeit