Erfolgreich studieren: Neuer Jahrgang im Exzellenzprogramm der Fakultät WiWi gestartet

18 Studierende der Wirtschaftswissenschaften nutzen derzeit die Angebote eines Exzellenzprogramms, das regelmäßig seit dem Wintersemester 2013/2014 besonders leistungsbereiten und motivierten Studierenden ab dem 3. Semester angeboten wird. Gefördert wird mit Blick auf fachliches Wissen, forschungsorientiertes Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Studierende können sich nach Abschluss ihrer ersten Studienphase (Assessmentphase) für eine Teilnahme am Programm bewerben.

Das Exzellenzseminar ist Bestandteil des fakultätsweiten Exzellenzprogramms und bietet den Rahmen zur Auseinandersetzung der Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen. Neben einführenden und begleitenden Veranstaltungen nehmen die Studierenden departmentspezifische Fragestellungen auf und bearbeiten diese in eigenen Forschungsarbeiten. Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Studiendekan und federführend im Programm für die Wirtschaftspädagogen, erläutert den Weg: „Die Teilnehmer des Moduls nehmen einerseits an den begleitenden Veranstaltungen des Moduls teil, sind aber auch in die von ihnen gewünschten Teildisziplinen der Wirtschaftswissenschaften (Departments) eingebunden. Hier treten sie dann in einen persönlichen Austausch mit Vertretern der einzelnen Departments, in denen sie ihre Forschungsarbeiten verankern.“

Konkret lernen die Teilnehmenden den Umgang mit wissenschaftlichen Methoden/Konzepten/Modellen, begreifen das Studium als Phase ihrer individuellen Entwicklung (Erkennen der eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten) und werden schrittweise an die Herausforderungen ihrer späteren beruflichen Tätigkeitsfelder herangeführt.

Dafür wurde ein anspruchsvolles Programm aufgelegt, für das sich Bachelorstudenten bis zu 15 ECTS- Leistungspunkte anrechnen lassen können. Voraussetzung ist die Belegung von zwei Seminaren, in denen sie eigene Forschungsfragen entwickeln und bearbeiten, je eines im Winter- und im Sommersemester, die Bearbeitung der fachübergreifenden Fallstudien WiWi-Studies und die Wahrnehmung von Beratungs- und Begleitungsangeboten. Auch haben die Studierenden die Möglichkeit, an der Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ (http://wiwi.upb.de/vortragsreihe) teilzunehmen.

Kontakt:
Eva Rüschen, M. Sc.