Studentisches Programmkino Lichtblick zeigt am 27. Oktober „Matrix“

Am Montag, 27. Oktober, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Science-Fiction-Film „Matrix“. Kaum ein anderer Film markierte am Ende der 1990er Jahre derart markant den Übergang in das neue Jahrtausend und die digitale Revolution. Mit einer damals revolutionären Tricktechnik haben die Wachowski-Geschwister das Actiongenre in den darauffolgenden Jahren nachhaltig geprägt.

Inhaltlich orientiert sich „Matrix“ einerseits an dem Roman „Simulacron-3“ von Daniel F. Galouye aus dem Jahre 1964 und andererseits an Science-Fiction-Motiven aus japanischen Animes und Mangas. Die Geschichte über Thomas Anderson, der Nachts als Hacker Neo auf der Suche nach Antworten auf eine Frage ist, die er selbst noch nicht imstande ist zu formulieren, nimmt eine Wendung, als er Kontakt zu dem mysteriösen Morpheus aufnimmt. Dieser offenbart ihm, dass die Welt gar nicht so ist, wie sie scheint und führt Neo tief in den „Kaninchenbau“ der Matrix ein.

„Matrix“ läuft am 27.10.2014 in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn.

Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Semesterprogramm unter www.lichtblick-kino.de

Sophie Charlotte Erichsen
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
E-Mail: programmkino.lichtblick@googlemail.com
Internet: www.lichtblick-kino.de

Foto (Programmkino Lichtblick e.V.): Das Team des studentischen Programmkinos Lichtblick der Universität Paderborn.