Infoabend von oikos am 5. November mit Freibier und Pizza

Andere denken nach, wir denken vor! Nach diesem Motto setzen wir, die internationale Studenteninitiative oikos, uns seit 2009 an der Uni Paderborn dafür ein, das Thema Nachhaltigkeit bekannter zu machen.

Wir wollen euch als zukünftige Entscheidungsträger und –umsetzer für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und die nötigen Kompetenzen an die Hand zu geben, um die Welt(-wirtschaft) erfolgreich besser zu machen. Dabei geht es uns weniger um einseitigen Öko-Aktivismus als um die Überzeugung, dass Gutes tun und Geld verdienen keinen Widerspruch in sich darstellt.

Unser oikos Ableger in Paderborn fing klein an und hatte oft gegen das Vorurteil der „Ökos“ zu kämpfen. Doch seit 2009 hat sich viel getan und wir haben uns zu einer anerkannten Hochschulgruppe gemausert, die bereits große Projekte mit renommierten Praxispartnern wie Wincor Nixdorf oder Weidmüller gestemmt hat.

Bei uns kannst du dich mit anderen Studenten über Ideen austauschen und diskutieren und dies nicht nur hier in Paderborn, sondern auch international bei Treffen mit oikees aus aller Welt, sowie bei Firmenbesuchen in der Umgebung! In semesterbegleitenden Exkursionen besuchen wir dabei interessante Praxispartner, um im offenen Dialog von und mit ihnen zu lernen, wie nachhaltiges Wirtschaften und unternehmerische Verantwortung in verschiedenen Branchen gelebt wird. Die Gastgeber, wie u. a. Hella, die GLS-Bank oder Lemonaid, präsentieren dabei das breitgefächerte Einsatzgebiet von Kompetenzen im Themenfeld Nachhaltigkeit. Schon lange ist Know-How und Erfahrung auf diesem Gebiet nicht mehr nur von spezialisierten Unternehmen gefragt, sondern stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation aus Sicht der meisten Arbeitgeber dar.

Wenn dich die Tätigkeit unseres internationalen Netzwerks interessiert, komm zu unserem Infoabend am 5.11.2014 ab 18 Uhr in Q3.245 und lern uns bei Pizza und Freibier kennen – wir freuen uns auf dich!

Be informed – get involved – make a difference!
Mehr Infos findest du auch unter:
www.oikos-paderborn.org
www.facebook.com/oikosPaderborn