Prof. em. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese feiert seinen 75. Geburtstag: Kolloquium „The Journey of Life in American Fiction“ am 31. Oktober

Anlässlich des 75. Geburtstags des Amerikanisten Prof. em. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese findet am Freitag, 31. Oktober, ein Kolloquium zum Thema „The Journey of Life in American Fiction“ im Senatssitzungssaal (B3.231) der Universität Paderborn statt.

Zehn führende deutsche Amerikanisten und Amerikanistinnen beleuchten in ihren Vorträgen das Motiv der ‚Lebensreise’ in der amerikanischen Literatur. Die ‚Lebensreise’ als ein grundlegender Archetyp, der spirituelle und mentale Prozesse spatialisiert und sich als Flucht vor, als Suche nach und als ziellose Bewegung auf dem ‚open road’ realisiert, dessen literarische Varianten von der Pilgerfahrt und der Gralsqueste über die Bildungs- und Initiationsreise bis zum drogeninduzierten ‚Trip’ reichen. Die ‚Lebensreise’ findet sich nationalspezifisch etwa in der spanischen novela picaresca, im deutschen Bildungsroman und in besonders vielen Varianten von der Slave Narrative über die Road Novel bis zum International Theme in der amerikanischen Literatur.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr. Die Vorträge sind auf Englisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss findet ein Empfang für geladene Gäste im Jenny-Aloni-Haus statt.

Foto: Prof. em. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese
Foto: Prof. em. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese