Antrittsvorlesung von Prof. Dr. André Uhde am 12. November über „Empirische Analyse der Finanzmarktstabilität - drei Blickwinkel“

Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung „Empirische Analyse der Finanzmarktstabilität – drei Blickwinkel“ am Mittwoch, 12. November, gibt Prof. Dr. André Uhde zu seinem Forschungsbereich „Finanzstabilität und -regulierung“ praxis- und lösungsorientierte Einblicke. Zur Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Antrittsvorlesung beginnt um 16 Uhr im Gebäude Q, Ebene 0, Raum 101 (Q0.101).

------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen über Prof. Dr. André Uhde:

André Uhde ist seit Oktober 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Investition des Departments 2 „Taxation, Accounting and Finance“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG NL Dortmund/Essen und einem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum  promovierte er dort von 2002 bis 2007 am Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik von Prof. Justus Haucap. Von 2010 bis 2011 vertrat Prof. Uhde den Lehrstuhl für Bank- und Finanzwirtschaft an der Freien Universität Berlin. 2011 habilitierte er in Bochum im Bereich Betriebswirtschaftslehre und übernahm im Anschluss bis zum Ruf an die Universität Paderborn die Vertretung des Lehrstuhls, welchen er nun leitet.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strukturierte Finanzinstrumente, empirische Kapitalmarktforschung sowie Finanzstabilität und -regulierung. Prof. Uhde ist an der Universität Paderborn Verantwortlicher für den Studiengang Bachelor of Science „Wirtschaftswissenschaften“. Darüber hinaus ist er Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission „Bankbetriebslehre und Finanzierung“ des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB), der German Economic Association of Business Administration (GEABA) sowie der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF). Prof. Uhde hat Forschungsbeiträge in hochrangigen Fachzeitschriften wie dem Journal of Banking and Finance, Quarterly Review of Economics and Finance und Journal of Business Finance and Accounting publizieren können. Zudem erhielt er den Best Paper Award der Southwestern Finance Association (SWFA) Conference 2012 und den Best Paper Award der Swiss Society for Financial Market Research (sgf) Conference 2011.