Studentisches Programmkino Lichtblick zeigt am 20. Oktober Thriller „Berberian Sound Studio“

Am Montag, 20. Oktober, startet das neue Filmprogramm des studentischen Programmkinos Lichtblick mit dem Thriller „Berberian Sound Studio“. Der Film von Peter Strickland aus dem Jahre 2012 wird in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn gezeigt.

Mit dem Film gelang es dem Regisseur Strickland sowohl den Prozess des Filmemachens sichtbar zu machen, der sonst verborgen bleibt, als auch die Paranoia vor einem Realitätsverlust zu thematisieren.

Filminhalt: 1970er-Jahre: Als erfahrener Sounddesigner von Naturdokumentationen nimmt Gilderoy das Angebot eines italienischen Filmteams, den Sound eines Giallos – einem Subgenre des italienischen Thrillers – abzumischen, an. Angekommen in Italien muss sich der sensible Gilderoy mit den neuen Arbeitsbedingungen und Kollegen arrangieren und wird auch zunehmend durch seine erste Arbeit an einem Thriller verstört.

Mehr Infos zu Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Semesterprogramm unter www.lichtblick-kino.de

Sophie Charlotte Erichsen
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
Universität Paderborn