Workshop „Kompetenz- und Leistungswahrnehmung als Aufstiegskompetenz“ für Studierende

Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten

Ab Oktober startet wieder die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn. Die Veranstaltungsreihe enthält Workshops zu Schlüsselqualifikationen, die den Berufseinstieg erleichtern. Anmeldungen zu den einzelnen Workshops sind ab sofort im Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn möglich.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 28. Oktober mit dem Workshop „Kompetenz- und Leistungswahrnehmung als Aufstiegskompetenz“. Referentin Dr. Martina Mronga, Diplom Ökonomin, wird in dem Workshop zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Faktoren erarbeiten, die positive berufliche Veränderungen bewirken. Dabei wird es darum gehen, welche Arbeitsaufgaben imageförderlich sind und wie Arbeitserfolge sichtbar gemacht werden können. Ebenso wird die Referentin vermitteln, welche die relevanten Stellgrößen sind, um von den richtigen Personen wahrgenommen zu werden.  Gendergerechte Instrumente zur Selbstdarstellung und Kommunikation werden ebenfalls Inhalte des Workshops sein. Das Ziel des Workshops ist, Faktoren, die positive berufliche Veränderungen fördern, zu erkennen und bewusst Einfluss auf diese nehmen zu können. Der Abbau mentaler Barrieren und eine adäquate Einschätzung eigener Kompetenzen sind Meilensteine hierzu.

Der Workshop findet am 28. Oktober 2014 von 9:00 bis 16:30 Uhr im Raum E 0.207 statt.  Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter School können sich diesen Kurs anrechnen lassen.

Alle Interessierten wenden sich bitte an Andrea Sabban, Büro der Gleichstellungsbeauftragten (Raum E 2.106; Telefon: 052519 60-3296; E-Mail: andrea.sabban@uni-paderborn). Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Termine und Veranstaltungen der Vortragsreihe im Wintersemester 2014 / 2015:

„Intercultural communication workshop“ (in englischer Sprache)
Referentin: Jeanette Mooney, Natives, Berlin
Termin: Freitag, den 21. November 2014, 9:30 – 17:00 Uhr; Raum E 5.333

„Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen und Fördermöglichkeiten”
Referentinnen: Silke Horstmann, Forschungsreferentin, Universität Paderborn, und Jun.-Prof. Dr. Katrin Klingsieck, Juniorprofessorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Universität Paderborn
Termin: Montag, den 8. Dezember 2014, 9:15 – 11:00 Uhr; Raum E 5.327

„mirror mirror on the wall – who is the most successful of them all?“ – Identitätskonstruktion im Beruf
Referentinnen: Alexandra Busch und Dr. Julia Sacher, beide Busch&DrSacher Consulting, Bielefeld
Termin: Freitag, den 23. Januar 2015; Raum E 5.327