Inklusion vom Kind aus denken: Runder Tisch Grundschulpädagogik veranstaltete am 18. September Workshop zum Vielfaltstableau

Am 18. September 2014 versammelten sich erneut zahlreiche pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Institutionen rund um das Kind und seine Bildungsbiografie, um gemeinsam im Rahmen eines Workshops an der Universität Paderborn das im Mai 2014 öffentlich vorgestellte innovative Aus- und Weiterbildungsinstrument „Das Vielfaltstableau“ zu erproben.

"Inklusion vom Kind und seinen Ressourcen aus denken“ – diesem Leitgedanken haben sich 15 Vertreter/innen aus Kitas, Grund- und Förderschulen, aus Zentren für schulpraktische Lehrerbildung sowie Wissenschaftler/innen und Studierende der Universität Paderborn verpflichtet. Sie bilden die Autorengruppe des „Runden Tisches Grundschulpädagogik“, der seit 2009 am Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung von Prof. Dr. Petra Büker an der Universität Paderborn angesiedelt ist.

In enger Kooperation hat dieses multiprofessionelle Team das webbasierte Vielfaltstableau als Aus- und Weiterbildungsinstrument entwickelt, welches anhand zahlreicher Fallbeispiele die Lebens- und Bildungsgeschichten ganz verschiedener „besonderer“ Kinder portraitiert, ob mit oder ohne  diagnostizierten Förderbedarf.

Zum Workshop kamen rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das "Vielfaltstableau" in seinen Kernideen kennenlernten und die Gelegenheit nutzten, die Arbeit mit dem Instrument anhand ausgewählter "Kinderportraits" in kleinen Workshop-Gruppen selbst zu erproben. Etwa zwanzig Kinderportraits, die zusammen das Vielfaltstableau bilden, bieten Anregungen und Impulse zur intensiven Diskussion um individuelle Förderung. Grundidee ist auch hier das multiprofessionell zusammengesetzte Team. Auf der Grundlage einer ressourcenorientierten Kind-Umfeld-Analyse konnten die Akteure aus den verschiedenen Institutionen in den Workshops gemeinsam überlegen, worauf es bei der Gestaltung pädagogischer und didaktischer Konzepte für das jeweilige Kind ankommt.

Bei der Arbeit mit den Kinderportraits ging es weniger um die Erarbeitung „fertiger Lösungen“, als vielmehr um eine Sensibilisierung für die Perspektive der Kinder und deren Möglichkeiten für echte Teilhabe. Hier entspannten sich angeregte Diskussionen über Gelingensbedingungen, Ressourcen und Risikofaktoren.

Das webbasierte Vielfaltstableau steht allen interessierten Nutzerinnen und Nutzern seit August 2014 zur kostenlosten Nutzung auf der Homepage der Universität Paderborn unter www.upb.de/vielfaltstableau zur Verfügung. Auf Grund der hohen Nachfrage werden zukünftig regelmäßig weitere Workshops und Schulungen angeboten.

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch das Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).

Theresia Schulze Mengering
Projektmitarbeiterin "Inklusion vom Kind aus denken"
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Prof. Dr. Petra Büker