Studentisches Programmkino Lichtblick präsentiert neue Filmreihe „They’re Coming to Get You – Kino der Paranoia“

Es ist das Gefühl, verfolgt zu werden; das Gefühl, dass im Schatten etwas lauert, eine dunkle Macht, die sich deiner bemächtigen will; das Gefühl, dass die Welt nicht so ist, wie sie scheint. Paranoia, die Furcht vor einer unbekannten Kontrollinstanz, die sich der eigenen Freiheit bemächtigen will, ist in Zeiten von Internetspionage, WikiLeaks-Enthüllungen und Diskussionen über den „gläsernen Menschen“ wohl so brisant und brennend aktuell wie nie.

Das studentische Programmkino Lichtblick setzt sich in diesem Semesterprogramm mit dem Themenkomplex Paranoia im Film auseinander. Der Film, der doch eigentlich durch die photorealistischen Abbildungen der Kamera Objektivität verspricht, schafft es wie kein anderes Medium, zutiefst subjektive Sinneseindrücke und Wahrnehmungen zu vermitteln und damit paranoide Ängste zu wecken und zu schüren. Er balanciert auf der Grenze, zwischen dem, was wir sehen, und dem, was wir nur ahnen, und spielt damit. Können wir unseren Augen trauen?

Das Filmprogramm bietet ein breites Spektrum an paranoiden Situationen: Ob die Angst vor der übermächtig werdenden Technik und die Frage nach der Zuverlässigkeit unserer eigenen Sinne in Matrix, die Angst vor dem Verlust der eigenen Identität in einer feindlichen Umgebung in Roman Polanskis Der Mieter, dem übermächtigen Überwachungsstaat in Richard Linklaters A Scanner Darkly oder die Angst, plötzlich und ungewollt in das Netz einer großen Verschwörung hineingestolpert zu sein, wie in Brian De Palmas Blow Out.

Auch in diesem Semester gibt es erneut Sonderveranstaltungen neben den regulären Terminen. Am 30. Oktober – passend als Einstimmung auf Halloween – präsentiert Lichtblick auch in diesem Jahr wieder eine Horrorfilmnacht mit zwei ausgewählten Perlen zum Gruseln. Darüber hinaus gibt es erneut einen Stummfilmabend mit Live-Klavierbegleitung im Programm, in diesem Jahr die erst kürzlich digital restaurierte Fassung von Robert Wienes Das Cabinet des Dr. Caligari.

Schließlich wird das Programm – nach der ersten erfolgreichen Wunschfilmaktion im Januar 2014 – dieses Wintersemester erneut mit einem Publikumswunschfilm beendet. Die Abstimmzettel dafür liegen sowohl im Cineplex als auch in der Universität aus. Abgestimmt kann bis zum 19.12.2014.

Termine:

Mo, 20.10.2014: Berberian Sound Studio (OmU)

Mo, 27.10.2014: Matrix (OmU)

Do, 30.10.2014: Horrorfilmnacht: The Texas Chainsaw Massacre (OV) + Überraschungsfilm(OV)

Mo, 03.11.2014: Der Mieter (DF)

Mo, 10.11.2014: Wenn die Gondeln Trauer tragen (OmU)

So, 16.11.2014: Stummfilmabend: Das Cabinet des Dr. Caligari, mit Live Klavierbegleitung

Mo, 24.11.2014: Zodiac (OV)

Mo, 01.12.2014: A Scanner Darkly (OV)

Mo, 08.12.2014: Die Teufel (DF)

Mo, 15.12.2014: Das Nervenbündel (OV)

Do, 08.01.2015: Take Shelter (OmU)