Dreiwöchige Summer School „IT Management“ für Studierende der Universität Tohoku erfolgreich an der Uni Paderborn durchgeführt

Die im letzten Jahr erstmalig veranstaltete Summer School „IT Management“ für Studierende der Universität Tohoku ist im September erneut an der Universität Paderborn erfolgreich durchgeführt worden.

Die Universität Tohoku ist bekannt für ihr hohes Renommee, sowohl als japanische Traditionsuniversität als auch international, und eine wichtige Partnerhochschule im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Im Fokus der Summer School standen die Informationstechnologie und ihre zunehmende Bedeutung in der heutigen Gesellschaft. Programmhighlights waren Besuche bei zwei führenden IT-Unternehmen Paderborns: dSPACE und Fujitsu. Die Manager gewährten den Studierenden Einblicke in die Geschäftsfelder sowie in die strategischen und technischen Bereiche der jeweiligen Unternehmen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die teilweise auch aus Japan stammten, konnten die Studierenden aus Tohoku in den Unternehmen Fragen diskutieren und so Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation und Forschungszusammenarbeit unmittelbar erfahren. In den anschließenden Fachkursen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Leena Suhl), Management (Prof. Dr. Martin Schneider) und Volkswirtschaftslehre (Prof. Dr. Stefan Jungblut) wurden dann die ökonomischen Effekte und deren praktische Relevanz für das Geschäftsleben und das Management behandelt. Zusätzlich beinhaltete die Summer School einen einführenden Sprachkurs und ein umfangreiches Begleitprogramm, an dem sich das International Office und mehr als 30 Studierende der Universität Paderborn beteiligten.

An der dreiwöchigen Summer School nahmen 15 japanische Studierende teil. Begleitet wurden die Studierenden von zwei Professorinnen der Universität Tohoku, Prof. Kazuko Suematsu und Prof. Mino Miyamoto, die das Internationalisierungsprogramm bereits seit den Anfängen engagiert unterstützen. Das Programm wird von der japanischen Regierung im Rahmen eines national ausgeschriebenen Internationalisierungsprogramms finanziell gefördert. Die Universität Paderborn ist die einzige deutsche und eine von drei europäischen Partnerhochschulen der Universität Tohoku, die sich erfolgreich an dem Internationalisierungsprogramm beteiligt haben.

Weitere Informationen:

Die Kooperation mit der Universität Tohoku wurde im Jahr 2011 durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften initiiert und im Jahr 2013 auf die Universität insgesamt ausgeweitet. Damit stehen den Paderborner Studierenden jedes Jahr 7 Austauschstudienplätze an der Universität Tohoku zur Verfügung. Seit Beginn der Kooperation haben bereits mehr als 15 Gastwissenschaftler und nahezu 60 Studierende der Universität Tohoku Paderborn besucht.

Detaillierte Informationen im Internet: https://wiwi.upb.de/summer-school-it-management