„Vertrauen ist gut …“ – Programm der ESG Paderborn für das Wintersemester 2014/15

Wer vertraut, hat mehr vom Leben, findet die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn, die jetzt ihr neues Semesterprogramm zum Start des Wintersemesters vorgestellt hat. Unter dem Motto „Vertrauen ist gut…“ geht es dabei darum, wie das Leben, speziell an der Uni, mit seinen Höhen und Tiefen ertragen und gestaltet werden kann. Studierendenpfarrer Matthias Surall meint: „Ein Studium stellt heute sehr hohe Anforderungen, von der Wohnungs- und Jobsuche über den Kampf um einen Platz in Bibliothek und Seminar bis zu häufigen Prüfungs- und Stressphasen. Wer sich dabei nicht nur als Einzelkämpfer/in versteht, sondern im Vertrauen auf andere, auf eine starke Gemeinschaft, auf Gott getragen weiß, ist klar im Vorteil.“

So sind etliche Veranstaltungen der ESG im Wintersemester zur Bestärkung von Vertrauen, Solidarität und Gemeinschaft angelegt: Die Gemeinschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde wird durch ein großes gemeinsames Gemeindefest zum 40-jährigen Bestehen des Lukas Zentrums vom 24. bis 26. Oktober gefeiert. Aus diesem Anlass findet unter anderem am 25. Oktober um 19.30 Uhr ein Kirchenkabarettabend mit Martin Funda aus Witten statt. Die ökumenische Gemeinschaft wird durch die Kooperationsangebote mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) gepflegt, die es neben der gemeinsamen Semestereröffnung auch mit dem ökumenischen Bibelkreis „Biblify your life“ und dem ESG-KHG-Chor gibt. Und es wird einen vertrauensbildenden und die Solidarität stärkenden Begegnungstag mit der ESG Bielefeld am 25. Januar 2015 geben.

„ESG Stationär“, der Treff am Montagabend, findet ab dem 27. Oktober wieder wöchentlich in den ESG-Räumen im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5, statt. Er beginnt mit einer Andacht, bietet weiter ein kostenloses Abendessen und abwechslungsreiche Programmpunkte und bleibt die Mitte des ESG-Programms. Hier bietet die ESG in diesem Semester unter anderem einen Stadtspaziergang auf grün-internationalen Spuren am 27. Oktober und einen Abend zu Vertrauen und Politik am 24. November unter der Fragestellung: Christliche Maßstäbe im politischen System? Ein Entspannungstraining zum Start der Prüfungsphase am 26. Januar rundet das Angebot ab.

Das Gottesdienstangebot der ESG umfasst unterschiedliche Formate: neben dem Festgottesdienst mit der Lukas Gemeinde zum gemeinsamen Jubiläum am 26. Oktober um 10.30 Uhr gibt es zwei Abendgottesdienste, jeweils um 18.00 Uhr an folgenden Sonntagen: 23. November mit Studierendenpfr. Matthias Surall, und am 25. Januar gemeinsam mit der ESG Bielefeld in der Mobilen Kirche im Saal der ESG.

Zur Semestereröffnung gibt es das doppelte Angebot einer ökumenischen Startandacht am Mittwoch, dem 15. Oktober, um 9.00 Uhr an der Universität, Thema: „Jetzt geht’s los!“, wie des ökumenischen Eröffnungsgottesdienstes für die Universität am Mittwoch, dem 22. Oktober, um 18.30 Uhr im Dom, Thema: „Ende und Anfang“, mit Predigt von Prof. Dr. Jochen Schmidt vom Institut für Evangelische Theologie an der Uni sowie anschließendem Empfang zum Semesterstart in der KHG. Bei beiden Gelegenheiten kooperieren wie gewohnt ESG, KHG, die Fachschaft sowie die Institute für Evangelische und Katholische Theologie.

Die christliche Kurzandacht „Zwischenzeit“ im Raum der Stille, N3.206 an der Uni, findet weiterhin am Dienstagmittag statt, und zwar um 13.45 Uhr. Hierfür sind ESG und SMD (Studentenmission Deutschland) im Wechsel verantwortlich.

Der Internationale Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender wird wie üblich gemeinsam mit der KHG, dem International Office der Universität und der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) an der Uni angeboten. Im Wintersemester finden in diesem Rahmen vier Veranstaltungen, jeweils um 19.00 Uhr in der ESG, statt: Dabei ist unter anderem ein Länderabend Peru für den 6. November in der Planung.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden natürlich auch gerne als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-ambulant-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Die weiteren Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Alexandra Schmidt im ESG-Büro, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistent(inn)en Angelique Smorra und Jessica Müller sowie Gabin Wabo.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: www.esgpb.de

Weitere Informationen: Programm im PDF-Format