Das Internationale Studienkolleg an der Universität verleiht das Studienstart-Stipendium 2014 an die Jahrgangsbeste Wenqing Shangguan

Im Rahmen der Abschlussfeier der diesjährigen Studienkollegsabsolventen im Gästehaus der Universität wurde Wenqing Shangguan am 2. Oktober ausgezeichnet. Als Beste des diesjährigen Studienkollegjahrgangs erhielt sie mit einem Notenschnitt von 1,2 ein Studienstart-Stipendium in Höhe von 1.000 Euro. Die Urkunde verlieh der Leiter des Studienkollegs Horst Ellerbrok im Beisein des Betreibers der Einrichtung Junwei Zhong sowie Stefan Schwan vom International Office und Prof. Dr. Gregor Fels von der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn. Das Paderborner Studienkolleg bereitet ausländische Schulabsolventen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung in einem Schwerpunktkurs auf technische, mathematische und naturwissenschaftliche Studiengänge (außer biologischen Studiengängen) vor. Die Kursdauer beträgt ca. neun Monate und beinhaltet neben dem Deutschunterricht zur Erweiterung der Sprachkenntnisse bis zur Stufe DSH II die Fächer Mathematik, Physik und Chemie. Die Abschlussprüfung des privaten Studienkollegs wird von der Uni Paderborn und der Bezirksregierung Köln abgenommen.