„Promovieren? Ja, nein, vielleicht?“ – Neunter Jahrgang des Peer-Mentoring-Programms für Studentinnen erfolgreich gestartet

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ begleitet Studentinnen in der mittleren Master- und Studienabschlussphase sowie Absolventinnen bei der Entscheidung, ob eine Promotion der passende Weg ist und wie dieser Weg gut vorbereitet werden kann.

Mit der Auftaktveranstaltung am Montag, den 22. September, ist der neunte Jahrgang erfolgreich gestartet. Bei dieser Veranstaltung kamen die acht Mentees aus den Fakultäten für Maschinenbau, Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften mit ihren Mentorinnen zusammen und bereiteten sich gemeinsam auf die kommende Zusammenarbeit in den Kleingruppen vor. Am Freitag, 26. September, besuchten die Mentees einen Einführungsworkshop, um sich mit ihren Stärken und Kompetenzen auseinanderzusetzen und langfristige sowie kurzfristige Ziele zu entwickeln. Im Laufe der folgenden sechs Monate werden die Studentinnen nun mit ihren Mentorinnen über Rahmenbedingungen, Anforderungen, Berufsperspektiven, Chancen und Zweifel diskutieren, um am Ende des Programms eine bewusste Entscheidung treffen zu können. Abgerundet werden die Kleingruppentreffen durch Informationsangebote zu Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion, durch Expertinnengespräche mit promovierten Frauen im Beruf sowie durch einen Workshop zu Bewerbungen in der Wissenschaft. Die Mentorinnen wurden ebenfalls in einem Qualifizierungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet und berichten aus eigener Erfahrung über den Prozess der Entscheidungsfindung.

„Einblick!“ wird im Rahmen des Projekts „Heterogenität als Chance – Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“ angeboten. Weitere Jahrgänge starten immer zu Beginn des Sommer- und Wintersemesters. Bewerbungen von Studentinnen, aber auch von engagierten Doktorandinnen, die ihre Erfahrung als Mentorin weitergeben möchten, sind jederzeit möglich. Darüber hinaus können Lehrende selbst die Initiative ergreifen und qualifizierte Studentinnen für die Teilnahme am Programm vorschlagen.

Kontakt:

Dipl.-Päd. Julia Steinhausen