25 Jahre Heinz Nixdorf Institut – Wissenschaftliches Symposium „Engineering the Intelligent Systems of Tomorrow – Interdisciplinary Challenges and Future Prospects“

Am 24. und 25. September feiert das Heinz Nixdorf Institut sein 25-Jähriges Jubiläum. An beiden Tagen findet für geladenes Publikum ein wissenschaftliches Symposium unter dem Titel „Engineering the Intelligent Systems of Tomorrow – Interdisciplinary Challenges and Future Prospects“ statt. In Vorträgen und Diskussionen werden international renommierte Wissenschaftler Einblicke in die zukünftigen Herausforderungen und Perspektiven intelligenter technischer Systeme geben.

Zu dem anschließenden Festakt erwartet das Forschungsinstitut etwa 200 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Martin Nixdorf hält einen Kurzvortrag über die Person seines Vaters, Heinz Nixdorf. Anschließend referiert Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums in Jülich, in seinem Festvortrag zum Thema „Simulation Sciences und Big Data: Perspektiven und Herausforderungen“. In der anschließenden Podiumsdiskussion wird sich mit der Frage „Cyber-Physical Systems und Industrie 4.0 – Modeerscheinung oder reale Zukunftsvision?“ auseinandergesetzt, es diskutieren: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Manfred Nagl, ehemaliger Vorsitzender 4ING, Dr. Horst Nasko, Stiftung Westfalen, Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Technik Miele & Cie. KG, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt sowie Prof. Dr. Wilhelm Schäfer vom Heinz Nixdorf Institut. Durch den Festakt moderiert Angela Maas.

Das Heinz Nixdorf Institut konzentriert sich in seiner Forschung auf intelligente technische Systeme von morgen, die sich durch Ressourceneffizienz, Usability und Verlässlichkeit auszeichnen. Verfolgt werden die Ziele in enger Kooperation mit der Wirtschaft und an vorderster Front der Forschung, eingebettet in internationale, nationale und inneruniversitäre Forschungsnetzwerke.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hni.upb.de/25jahre.