Den Wohnraum in der Tasche – Wohnraumportal im Responsive Webdesign

Seit die Universität Paderborn 2009 dem Hochschulpakt 2020 beitrat, explodiert die hiesige Studierendenzahl. Waren es 2009 noch etwas über 13.000 Studierende, so wird zum kommenden Wintersemester die 20.000er Marke überschritten. Lieblingswohnform der Studierenden: Eine eigene Wohnung. Damit diese finanziert werden kann, darf sie nicht zu groß sein und sollte am besten in der Nähe der Universität oder Hochschule liegen, um sich auch das Auto sparen zu können. Die Nachfrage nach kleinen abgeschlossenen Wohnungen ist größer als in Paderborn vorhanden. Studierende ziehen daher vermehrt wieder in WGs, um die Kosten für eine große Wohnung gemeinsam zu tragen. Landesweit sind es 22 % der Studierenden, die in dieser Form wohnen. Auch im Wohnraumportal wohnraum-für-studierende.de, das Paderborner Vermieter und Studierende einfach und kostenfrei zusammen bringt, zeichnet sich diese Entwicklung ab. Die meisten aktuellen Angebote, soweit sie in der Nähe der Universität sind, sind Zimmer in WGs.  Abgeschlossene Wohnungen, preislich günstig, finden sich aber vor allem im Umland. Auch hier hilft das Portal – eine automatische Reisezeitberechnung bietet einen kleinen Überblick zur Reisezeit zwischen Wohnobjekt und Universität bzw. Katholischer Hochschule. Unter Umständen liegt eine Wohnung in Neuenheerse verkehrstechnisch gesehen günstiger zur Universität als ein preislich gleichwertiges WG-Zimmer im Riemecke-Viertel. Angebote aus dem Umland haben somit eine bessere Möglichkeit das Interesse der Studierenden zu wecken.

Der bisherige Aufbau der Website benötigte zur optimalen Ansicht den Zugriff über den PC. Nicht wirklich komfortabel für Studierende, die tagsüber hauptsächlich über mobile Geräte auf das Internet zugreifen. Der Kreis Paderborn sponserte daher die Umsetzung des Portals in ein responsives Webdesign, das die Inhalte auf allen Bildschirmgrößen – Desktops, Notebooks, Tablets oder Smartphones – optimal anzeigt. Die Studierenden „haben ihren neuen Wohnraum nun in der Tasche – mit einem Klick auf das Smartphone können sie sehen, ob eine für sie ansprechende Wohnung dabei ist,“ freut sich Landrat Manfred Müller über die gelungene Umsetzung, die in dieser Woche ihren Live-Gang bestanden hat. Das Portal ist nun optimal aufgestellt, um durch den mobilen Zugriff die Vermietung von Objekten zu unterstützen. Auf mobilen Geräten ist die Seite für die Bedienung mit dem Finger optimiert. Gleichzeitig verteilen sich die Inhalte auf die volle Breite eines Computerbildschirmes und bieten ein übersichtliches Einstellen von neuen Wohnungsangeboten. Optimale Bedingungen für ein Wohnraumportal, dessen beide Nutzergruppen in Hinblick auf technologische Affinität recht unterschiedlich sein können.

Das Responsive Webdesign wurde planmäßig von der Internetagentur wabsolute umgesetzt. Die als Spin-off der Universität in 2008 gegründete GmbH wurde erst vor kurzem mit dem Qualitätslabel der Universität Paderborn ausgezeichnet. Dieser Auszeichnung wurde die wabsolute bereits bei der Erstellung des Wohnraumportals im letzten Jahr gerecht. Sie stellte ihre Qualität mit diesem Projekt erneut unter Beweis.

Betreiber des Portals ist das Studentenwerk Paderborn. Dieses vermietet in Paderborn zurzeit 1.049 Wohnplätze, die in den vergangenen Jahren immer zu 100 Prozent ausgebucht waren. Weitere 862 Wohnplatzanfragen liegen dem Studentenwerk auf der Warteliste vor. Demgegenüber stehen nun, vier Wochen vor Semesterbeginn, nur knapp 80 Angebote von Privatanbietern im Wohnraumportal. Carsten Walther, Geschäftsführer des Studentenwerks Paderborn, hofft, dass sich durch die neue Funktionalität des Online-Portals noch mehr Vermieter angesprochen fühlen, ihren Wohnraum Studierenden anzubieten.

www.wohnraum-für-studierende.de

Annette Ettingshausen