Internationale Konferenz „Methods and Criteria for Comparative Theology” vom 8.-10. August an der Universität

Vom 8.-10. August trafen sich die Hauptvertreter und besonders talentierte Nachwuchswissenschaftler der Komparativen Theologie an der Universität Paderborn. Die 40 Teilnehmer der Konferenz „Methods and Criteria for Comparative Theology“ diskutierten über ihre Forschungen sowie Kriterien und Methoden der Disziplin. Dies war ein erster Schritt, die Forschung der Komparativen Theologen auf der ganzen Welt zu verknüpfen.

Die „Opening Session“ wurde von Prof. Dr. Klaus von Stosch (Universität Paderborn), Prof. Dr. Francis X. Clooney (Harvard University), Prof. Dr. Catherine Cornille (Boston College) und Prof. Dr. Michael Barnes SJ (University of London) dazu genutzt, die Schwerpunkte der Forschung an ihren Universitäten vorzustellen. In 11 Hauptvorträgen wurde die große Bandbreite der Forschung in ihrer Thematik und Methodik sichtbar. Zugleich bemühten sich die Wissenschaftler, gemeinsame Standards ihrer neu entstehenden Wissenschaft festzulegen. Durch die Vorstellung ihrer Dissertationsprojekte bekamen Nachwuchswissenschaftler die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu diskutieren, und die Zukunft dieses Forschungsbereichs ein Gesicht.

Für die gelungene Organisation dieser internationalen Fachtagung war das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn verantwortlich. Durch die finanzielle Unterstützung von „Paderborn überzeugt e.V.“ und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) konnte die Tagung an der Universität Paderborn stattfinden und die Stadt und den Standort in hervorragender Weise präsentieren und bekannt machen.

Veranstalter: Prof. Dr. Klaus von Stosch (Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, Universität Paderborn), Prof. Dr. Francis X. Clooney S.J. (Harvard), Prof. Dr. Catherine Cornille (Boston College). Weitere Informationen finden Sie unter www.upb.de/zekk

Kontakt:
Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
Ann-Christin Baumann
Tel.: 05251/60-2354