Iranisch-libanesische Studierenden- und Professorengruppe vom 8. bis 17. August Gast in Paderborn – Christliche und muslimische Vorträge sowie Workshops

Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ sind auch in diesem Jahr Studierende und Professoren der Partneruniversitäten in Qom/Iran und Beirut/Libanon zu Gast an der Universität Paderborn. Eine Woche lang werden sie in gemeinsamen Workshops zum Thema „Jesus in Islam and Christianity“ arbeiten. Dabei bieten die Vorträge aus christlicher und muslimischer Perspektive vielseitige Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Thema ist das diesjährige Jahresthema des Hochschuldialogs und stand schon während der Studienreise der deutschen Studierendengruppe nach Qom im Februar dieses Jahres im Fokus. Die Gespräche können nun weiter vertieft und ausgeweitet werden.

Des Weiteren ist in diesem Jahr ein Besuch jüdischer, christlicher und muslimischer Religionsgemeinschaften in Paderborn geplant. So haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das religiöse Leben gläubiger Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit in Paderborn kennenzulernen. Die Ergebnisse dieser Besuche werden kreativ aufbereitet und im Rahmen einer kleinen Ausstellung präsentiert werden.

Theologische Gespräche, aber auch das Kennenlernen des religiösen Lebens in Deutschland, werden auch in Berlin und Köln möglich sein. Im Rahmen von Kurzreisen in diese Städte gibt es ein kulturelles Programm mit u. a. einem Besuch des Jüdischen Museums in Berlin sowie des Begegnungs- und Fortbildungszentrums muslimischer Frauen e. V. in Köln.