Neue Ausgabe der Paderborner Universitätsreden Prof. Dr. Helmar Frank gewidmet

Die 133. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmar Frank gewidmet, der im Dezember letzten Jahres in seiner Wahlheimat Paderborn verstorben ist.

Helmar Frank war über dreißig Jahre an der Universität Paderborn und ihren Vorläufereinrichtungen tätig. Er beschäftigte sich unter anderem mit kybernetischer Pädagogik, Sprachkybernetik am Beispiel der Plansprache Esperanto und Humankybernetik. Zudem ist Frank Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.

In der 133. Ausgabe der PUR werden in Grußworten von Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn), Prof. Dr. Barbara Rendthoff (stellv. Sprecherin Institut für Erziehungswissenschaften), Prof. Dr. Gerhard E. Ortner (Vorstandsvorsitzender Gesellschaft für Pädagogik und Information) und Prof. Dr. Volker Peckhaus (Dekan Fakultät für Kulturwissenschaften) die wissenschaftlichen Tätigkeiten Franks beschrieben. Detailliert wird in den Ausführungen „Die Wissenschaftliche Bedeutung von Helmar Frank“ von Prof. Klaus Weltner (Frankfurt am Main) und „Zur Vita von Helmar Frank“ von Dr. Günter Lobin über das Leben Franks und seine wissenschaftlichen Leistungen berichtet.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist  und Initiator der Reihe, Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr. Das aktuelle Heft ist kostenlos erhältlich: Universität, Referat Presse und Kommunikation: 05251-60-2553 oder presse@zv.upb.de.