Formula Student Germany

Wie in jedem Jahr seit Erstaustragung (2006) des bekannten Formula Student Events in Hockenheim war die Dichte an Top Teams hoch. Ein wichtiges und prestigeträchtiges Event stand uns bevor. Ein paar von uns sind bereits am 26.08. angereist, um in jeder Hinsicht optimal aufgestellt zu sein. Bis zum letzten Tag vor Eventbeginn wurde in Paderborn und Umgebung getestet. Die Probleme in Silverstone sollten auf keinen Fall auch in Hockenheim zu Gast sein. Nachdem wir am 29.08. die Boxen bezogen und die Eröffnungszeremonie genossen hatten, haben wir die restliche Zeit noch für weitere Tests genutzt und waren bereit für das Scrutineering. Die technische Abnahme, bei der kontrolliert wird, ob der Rennbolide in jeder Hinsicht regelkonform ist, meisterten wir schnell und problemlos. Der Tilt Test (Kipptisch) war ebenso schnell absolviert. Etwas mehr Zeit mussten wir diesmal beim Noise Test verbringen, denn unser Motor lag 5 db über dem gefordertem Wert von 110 db. Nach mehreren Nachjustierungen war dieser Part dann aber auch erledigt und wir konnten selbstbewusst zum Break Test übergehen, denn wir wussten, dass die generalüberholten Bremsen nun sehr gut funktionierten. Das wurde uns dort auch bestätigt. Der Weg zur Teilnahme an den dynamischen Disziplinen war frei.

Als Erstes stellten wir uns noch am gleichen Tag beim Skid Pad an, welches in Hockenheim Wet Pad heißt, da die liegende Acht, die hier durchfahren werden soll, bewässert wird. Der Noise Test hatte uns zeitlich zurückgeworfen, weshalb das Fahrwerk nicht mehr für das Wet Pad optimiert werden konnte. Mit Regenreifen ausgestattet absolvierten wir diesen Parcours also mit einer Zeit 6,450. Der Vormittag dieses Tages war durch die Static Events ausgebucht gewesen. Angefangen mit dem Business Plan, gefolgt von Cost und Design Report, stellten wir uns den detaillierten Fragen der Judges. Speziell im Business Plan konnten wir uns im Vergleich zu den vorherigen Saisons stark verbessern und erreichten Platz 28, eine solide Position, auf der sich aufbauen lässt und die uns zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Beim Cost sowie beim Design Report landeten wir jeweils im Mittelfeld mit Platz 36 und Platz 54. Hier sah der Bewertungsmaßstab anders aus als in Silverstone, weshalb es sich bis zum Event in Österreich mit dem ein oder anderen Bereich noch auseinanderzusetzen gilt, aber da sind wir sehr zuversichtlich.

Am Samstag standen dann die dynamischen Events Acceleration und Autocross bevor. Im Beschleunigungsrennen auf 75 m legten wir eine solide Zeit von 4,773 s hin. Im Autocross bremsten uns Spritzufuhrprobleme ein, weshalb wir bei der Zeitnahme nicht unbedingt glänzen konnten. Am Sonntag, dem Tag des Ausdauerrennens, freute es uns besonders, dass uns bereits viele Interessenten für die nächste Saison beim Event besucht haben. Die Atmosphäre eines Formula Student Events lässt sich in Worten und Bildern kaum transferieren; das erlebt man am besten live: Teams die durch die Boxengasse rennen und das Equipment auf Rollen hinter sich herziehen, letzte Schweißarbeiten in der Welding Area, Teams, die ihrem Auto beim Endurance auf den Tribünen zujubeln, zahlreiche Sponsorenzelte, der Live-Kommentar des Sprechers, der über den Platz schallt, und so weiter. Diese Reizüberflutung war für unsere Besucher sicherlich ein Erlebnis. Das Ausdauerrennen selbst sind wir optimistisch angegangen, da die Nacht zuvor ohne Schlafpause alles bereit gemacht und zuvor aufgetretene Probleme beseitigt wurden. Umso ärgerlicher war das Problem, das uns schließlich zum Erliegen brachte. Durch einen Defekt der Servomotoren konnte die Kupplung nicht mehr geschlossen werden und wir hingen im Leerlauf fest. So endete das Endurance frühzeitig, was uns wertvolle Punkte kostete.

Nach dem Rennen probierten wir es erneut und das Problem bestand nicht mehr. Insgesamt haben wir den 46sten Platz mit nach Hause gebracht. Direkt nach Ankunft in Paderborn haben wir uns dementsprechend wieder um Testmöglichkeiten gekümmert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ADAC-Testplätze in Rüthen und Mönkeloh, den LSV Brilon e.V. und die Spedition Nessel. Die Arbeiten in der Werkstatt laufen weiter auf Hochtouren, denn nach dem Event ist vor dem Event.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützen und die Daumen drücken!!!

Weitere Informationen: https://formulastudent.uni-paderborn.de/