Antrag zur Durchführung einer Türkeiwoche erfolgreich

Die Universität Paderborn war mit ihrem Antrag bei der HRK zur Durchführung einer Türkeiwoche erfolgreich. Damit gehört sie zu den 15 ausgezeichneten Hochschulen, an denen im deutsch-türkischen Wissenschaftsjahr 2014 eine Türkeiwoche stattfindet.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Zusammenarbeit mit türkischen Partnern zu einem deutlichen Schwerpunkt der Universität Paderborn entwickelt. Mit inzwischen 12 aktiven Partnerschaften mit türkischen Hochschulen gehört die Türkei zu einer der drei wichtigsten Partnerregionen der Universität Paderborn. Türkische Studierende gehören zudem zu den größten ausländischen Studierendengruppen. Dabei spielen nicht nur die Bildungsinländer, also Studierende, die in Deutschland zur Schule gegangen sind, aber eine türkische Staatsangehörigkeit haben, eine wichtige Rolle. Auch unter den Bildungsausländern gehören Türken zu den wichtigsten Zielgruppen.

Die Türkei-Woche an der Universität Paderborn findet voraussichtlich zwischen dem 8. und 11. Dezember 2014 unter dem Motto "Die Türkei als europäischer Partner - Woche der deutsch-türkischen Zusammenarbeit an der Universität Paderborn" statt. An den vier Tagen sind Veranstaltungen zu Wissenschaft, Forschung, akademischem Austausch, Wirtschaft und Kultur geplant. Die Türkische Woche soll Studierende und Lehrende der Universität Paderborn für den Austausch mit der Türkei interessieren, die große, in den vergangenen Jahren schnell gewachsene Gruppe der türkischen Studierenden sichtbar machen und Paderborner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Potentiale der Kooperation mit türkischen Forschungseinrichtungen und Hochschulen sensibilisieren.

Die Federführung für die  Durchführung der Woche übernimmt das International Office der Universität Paderborn. Für die Veranstaltung konnten mehrere Partner innerhalb der Universität und aus der Region bereits mit festen Zusagen gewonnen werden. Parallel zur türkischen Woche findet im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft von Prof. Hofmann mit der Ege-Universität Izmir eine Fachkonferenz zum Thema "Migration als Brücke zwischen Deutschland und der Türkei - sprachliche, literarische und mediale Inszenierungen der kulturellen Heterogenität" statt. Das Programm wurde ferner in Kooperation mit türkischen Partnern, den Fakultäten und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Paderborn, der Katholischen Hochschulgemeinde und der Evangelischen Studierendengemeinde sowie der Ausländischen Studierenden-Vertretung entwickelt. Die  Türkei-Woche wird durch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm umrahmt.

Stefan SCHWAN (Mr.), MBA
Head of International Office