Mitarbeiter der Universität gesundheitsbewusst – Team der Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe beim Aktionstag Atmung

Wenn es um die Gesundheitsvorsorge geht, ist die Universität Paderborn in vielen Bereichen Vorreiterin. Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule und das Projekt mein beneFIT@upb.de machen Studierenden und Mitarbeitenden zahlreiche Angebote, die sich rund um die Gesundheit drehen.

Ein Beispiel ist der zusammen mit einem Kooperationspartner, der Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe, durchgeführte Aktionstag Atmung im Bibliotheksfoyer der Universität. Auf großes Interesse stieß dabei die Lungenfunktionsmessung. Die Klinik-Mitarbeiterin Annette Kracht ließ Studierende und Mitarbeitende der Uni kräftig pusten und ermittelte dann das Lungenvolumen. „Fast alles im grünen Bereich“, sagte Annette Kracht nach insgesamt knapp 80 Messungen. Nur in drei Fällen riet sie zu einem Arztbesuch, „um Auffälligkeiten abklären zu lassen.“

Zum Thema „Was ist Atmung“ referierte Dr. Karsten Schulze, Chefarzt für Innere Medizin, Pneumologie und Infektiologie der Karl-Hansen-Klinik. Er beleuchtete die verschiedenen Aspekte der menschlichen Atmung, die im Kern nichts anderes sei als „die Fähigkeit, aus Sauerstoff Energie zu gewinnen.“

Hinsichtlich der globalen Kohlendioxid-Bilanz bescheinigte Dr. Karsten Schulze der menschlichen Atmung Unbedenklichkeit, denn „die Atmung der Menschheit trägt nur zu rund 0,1 Promille zum weltweiten Kohlendioxid-Ausstoß bei.“

Text/Foto: Heiko Appelbaum, Medizinisches Zentrum für Gesundheit (MZG), Bad Lippspringe