Studentenwerk Paderborn: Steigende Kosten – Sinkende Zuschüsse – Ignorieren geht nicht

Steigende Kosten bei faktisch sinkenden Zuschüssen des Landes. Das Studentenwerk Paderborn informiert zum einen darüber, wie es sich finanziert und welchen Herausforderungen es sich angesichts dieser Situation gegenwärtig zu stellen hat. Zum anderen bittet es die Studierenden darum, ihre Meinung zu fünf aufgeworfenen Fragen abzugeben, die eng mit diesem Thema verbunden sind.

Der veröffentlichte Flyer enthält alle wesentlichen Fakten zur Finanzierung der Studentenwerke und zur Entwicklung der Kosten und Landeszuschüsse in den letzten vier Jahren.

Fazit: Trotz aller Bemühungen, die Preise stabil zu halten, zeichnet sich ab, dass das Studentenwerk Paderborn nun auch Preiserhöhungen vornehmen muss. An entsprechenden Lösungskonzepten wird zurzeit gearbeitet und man ist bestrebt, in diesem Zusammenhang die Meinungen und Vorschläge der Studierenden in die Erwägungen miteinzubeziehen. Daher die Bitte des Studentenwerks Paderborn an alle Studierenden, ihre Meinung zu den folgenden fünf Leitfragen einfließen zu lassen, indem sie pro und contra Argumente auf der verlinkten Plattform Wikiarguments.net abgeben.

Leitfragen:

1. Seid Ihr bereit, für ein vollwertiges Essen in der Mensa mehr zu bezahlen? Wenn ja, wieviel darf ein vollwertiges Essen kosten?

2. Soll Nachhaltigkeit in unserem Angebot eine Rolle spielen? Was ist Euch ein ressourcenschonender und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln wert?

3. Seid Ihr für Fairtrade? Was soll ein "fairer" Kaffee kosten?

4. Fühlt Ihr Euch am Campus gastronomisch gut versorgt? Welche gastronomischen Angebote fehlen Euch am Campus?

5. Werden die Öffnungszeiten dem Studienalltag gerecht? Welche Öffnungszeiten sind sinnvoll?

Foto (Studentenwerk Paderborn, Annette Ettingshausen): Steigende Kosten – Sinkende Zuschüsse – Ignorieren geht nicht