Empfang für Dr. Claudia Konrad anlässlich der Ernennung der Reichsabtei Corvey zum UNESCO-Welterbe

Anlässlich der Ernennung der Reichsabtei Corvey zum UNESCO-Welterbe am 22. Juni 2014 fand am 14. Juli im Kunst-Silo der Universität ein Empfang für Dr. Claudia Konrad statt. Die Geschäftsführerin und Museumsleiterin des Kulturkreises Höxter-Corvey hat durch ihr Engagement bei der Vorbereitung und der Antragstellung für die Aufnahme Corveys in der Welterbeliste einen wichtigen Beitrag geleistet.

Der Empfang, initiiert von Prof. Dr. Ströter-Bender (Fach Kunst), würdigte das herausragende Engagement von Dr. Konrad für die Welterbe Bildung. Der Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Volker Peckhaus, sprach das Grußwort. Neben zahlreichen Gästen aus der Universität und der Region war auch die stellvertretende Landrätin des Kreises Höxter, Carola Breker, anwesend.

Prof. Dr. Ströter-Bender stellte in ihrer Ansprache die einzelnen Bereiche der langjährigen Kooperation mit Corvey seit 2003 vor. Im Rahmen der Welterbe-Bildung im Fach Kunst der Universität Paderborn wurden vielfältige Kunstprojekte, Seminare und Ausstellungen wie auch Grundlagenforschungen durchgeführt. Verschiedene Publikationen liegen gleichfalls dazu vor. Exemplarisch kann ebenso auf die erfolgreichen Daily Painting-Aktionen und die Museumskofferausstellungen der vergangenen Jahre verwiesen werden. Ebenfalls fand das prominent besetzte Arbeitskreistreffen „World Heritage Education“ im Juni 2013 in Corvey statt.

An diese erfolgreiche Tradition anknüpfend, wird Dr. Ströter-Bender in den kommenden Semestern weitere Forschungs- und Ausstellungsprojekte in Corvey durchführen.

Foto (Universität Paderborn, Nina Hinrichs): Übergabe eines digitalen Bildungsportals für das neue Welterbe Corvey an Dr. Claudia Konrad (Museumsleiterin Kulturkreis Höxter-Corvey) durch Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Fach Kunst).