Studierende und Schüler informieren sich über IT- und Ingenieursberufe auf der Firmenkontaktmesse „dot-meets-eday“

Am 30. Juni fand in der Universität Paderborn zum ersten Mal der Zusammenschluss der beiden Messen dot und eday des Instituts für Informatik und des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik statt. 25 namhafte Firmen aus der Region waren gekommen und präsentierten an Info-Ständen und in Vorträgen die fachlichen Möglichkeiten und Berufschancen in ihren Unternehmen. Über den ganzen Tag verteilt kamen Schulklassen, Schüler und Eltern zum E-Day.

Bei dem zwei mal durchgeführten Speed Dating konnten Studierende in einem eins zu eins Gespräch mit den Unternehmensvertretern erste Fragen stellen und erste Kontakte Knüpfen für eine spätere Bewerbung. Seit zwei Jahren ist das Format des Speed Dating bei Studierenden sehr beliebt.

Mit der Messe möchten beide Institute Schülern und angehende Studenten für die beiden MINT Fächer begeistern und zukünftigen Studienabsolventen eine Möglichkeit geben sich für den Übergang in das Berufsleben zu informieren.