Unternehmen Hörmann und Lübbering stellten sich vor – Studierende besuchten Kreis Gütersloh

Zur Exkursion in den Kreis Gütersloh machten sich am 17. Juni 2014 zehn Studierende technischer Fachrichtungen der Universität Paderborn auf den Weg zu zwei international erfolgreichen Firmen: die Hörmann KG, Spezialist für Tür- und Toranlagen mit Hauptsitz in Steinhagen, und die Johannes Lübbering GmbH, Entwickler und Hersteller von Hochpräzisionswerkzeugen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie aus Herzebrock-Clarholz. Die Firmen luden die Studierenden dazu ein, sich vor Ort selbst ein Bild von den Unternehmen zu machen. Organisiert wurde die Exkursion von der pro Wirtschaft GT in Kooperation mit dem Career Service der Universität Paderborn (Zentrale Studienberatung).

In Steinhagen startete die Exkursion bei einer der 27 Produktionsstätten des Tor- und Türherstellers, der Hörmann KG Antriebstechnik. Zunächst wurde den Studenten/innen die Unternehmensgeschichte vorgestellt und das stetige Wachstum aufgezeigt. Von den heutigen weltweiten Aktivitäten des Unternehmens in mehr als 30 Ländern profitierte auch Stefan Jürgens: „Neben einem Einsatz bei Hörmann in den USA reagierte das Unternehmen sehr flexibel auf meinen Wunsch, berufsbegleitend studieren zu wollen. Gemeinsam wurde eine gute Lösung gefunden, Studium und Arbeit miteinander zu vereinbaren.“ Seminarleiter Horst Seibert präsentierte die Antriebstechnik von Garagen- und Industrietoren und führte den Studierenden der Universität Paderborn weitere Innovationen wie die Hörmann-App vor. Der anschließende Einblick in die hoch automatisierte Produktion hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Auf ein weiteres Familienunternehmen trafen die Teilnehmer/innen der Exkursion in Herzebrock-Clarholz: Die Johannes Lübbering GmbH ist Weltmarktführer im Bereich der Schraub- und Bohrtechnik für Großkunden der Automobil- und Luftindustrie wie zum Beispiel BMW, Porsche, Airbus, Boeing und viele mehr. „Mit den sogenannten Flachabtrieben aus dem Bereich Schraubtechnik kann um die Ecke geschraubt werden“, erklärt Tobias Tönnies den Teilnehmenden. Nicht nur die Flachabtriebe konnten die Studenten/innen im Detail betrachten und kennenlernen, auch die brandaktuelle neue Produktserie stellte Vertriebsmitarbeiter Maurice Westhoff den Studenten/innen vor. Ferner wurde die Leistungsfähigkeit der Hochpräzisions-Bohrmaschinen für die Luft- und Raumfahrt im internen Bohrteststand demonstriert. Konstruktionsleiter Thomas Langhorst stand für technische Fragen rund um die Bohrtechnik bereit und erläuterte zudem die „Intelligenz“ der Maschinen, die mitunter auch den Werkstoff erkennen.

Annika Friese
Career Service
Universität Paderborn
Zentrale Studienberatung (ZSB)